Sieg beim Ü40-Cup führt zum bayerischen Ü40-Finale

12 Auserwählte unter Leitung von Teamchef Gabriel „Struppi“ Witkovsky qualifizierten sich als Sieger des unterfränkischen Ü40-Cups (Kleinfeld) zur Teilnahme am bayerischen Ü40-Finale (Kleinfeld) bei der SpVgg Joshofen Bergheim e.V. in Oberbayern.

Am 27.04.2024 nahm eine Auswahl von Ü40-Spielern des SV DJK Unterspiesheim am unterfränkischen Ü40-Cup in Fahr am Main teil. Der Sieger dieses Turniers war automatisch für das bayerische Ü40-Finale qualifiziert.

Allein dies nahmen die SV DJK Unterspiesheim-Spieler und Teamchef Gabriel „Struppi“ Witkovsky zum Anlass, mit äußerster Konzentration und Motivation das Turnier anzugehen. Zunächst galt es die Gruppenphase erfolgreich zu absolvieren. Beim ersten Gruppen- und dem ersten Turnierspiel überhaupt trat die SV DJK Unterspiesheim gegen den Türkiyemspor SV 12 an. Obwohl die SV DJK Unterspiesheim durch einen an diesem Tag glänzend aufgelegten Sven „Messer“ Gehring 1:0 in Führung ging, sorgten Abstimmungsschwierigkeit für eine gewisse Unsicherheit. Logische Konsequenz war der Ausgleich zum 1:1 durch Türkiyemspor SV 12. Schlussendlich hatten wir noch Glück in der letzten Minute nicht das 1:2 einzufangen, als Türkiyemspor SV 12 mit Überzahl auf unseren Torwart Christian „Biff“ Bönig zulief. Zwar konnte der Torschuss noch abgewehrt werden, doch es schien so, dass sich der Ball nun über die Torlinie bewegte. In letzter Sekunde konnte dies jedoch durch DJK-Abwehrlegende Thorsten Reiher verhindert und den Ball in Seitenhaus befördert werden. Es blieb beim 1:1.

Nach einer deutlichen Kritik durch Teamchef Gabriel „Struppi“ zeigte sich die SV DJK Unterspiesheim im zweiten Spiel gegen die SG Heidenfeld/Hirschfeld zielorientierter. Wiederum Sven „Messer“ Gehring sorgte mit einem Doppelpack für eine 2:0 Führung. Dies hielt schließlich auch bis zum Spielende, nachdem zahlreiche aussichtsreiche Torchancen durch die Abwehrlegende Torsten Reiher letztendlich entweder durch den Gegner oder durch den Torpfosten nicht von Erfolg gekrönt werden konnten.

Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf die SG Sennfeld/Grafenrheinfeld. Auch hier zeigte sich wieder einmal die herausragende Tagesform von Sven „Messer“ Gehring, der uns wiederum mit 2 Toren in Führung schoss. Für das Endergebnis zum 3:0 sorgte schließlich Rainer Koch, der nach dem Spiel sich wie folgt äußerte: „57 Jahre, aber das fühlt sich locker 20 Jahre weniger an!“. Das Halbfinale war erreicht.

(v.l. hinten: Teamchef Gabriel „Struppi“ Witkowskiy, Sven „Messer“Gehring, Dieter „Plumper“ Pfriem, Dirk „Dilu“ Lutz, Torsten „Durscht“ Scheidig, Torsten Bedenk, Sebastian „Hoschi“ Friedl, Torsten Reiher
v.l. vorne: Thomas „Turbo“ Engert, Xun Yuan, Christian „Biff“ Bönig, Johannes Koch, Mona Reiher)

Im Halbfinale war schließlich der Gruppenzweite aus der Gruppe B unser Gegner die SG Donnersdorf/Traustadt. Durch eine starke Mannschaftsleistung und Tore durch Thomas „Turbo“ Engert zum 1:0, Sven „Messer“ Gehring zum 2:0, dem Anschlusstreffer zum 2:1 und letztendlich wieder von Sven „Messer“ Gehring zum 3:1 Endstand standen wir im Finale. Erwähnung muss wiederum finden, dass zahlreiche Torchancen sowohl durch die Abwehrlegende Torsten Reiher als auch die Schafsgassenkoryphäe Sebastian „Hoschi“ Friedl nicht verwertet werden konnten.

Im Finale hieß der Gegner erneut SG Grafenrheinfeld/Sennfeld, die sich im zweiten Halbfinale durchgesetzt hatten. Das 1:0 erzielt Xun Yuan und SV DJK Urgestein Dieter Pfriem sorgte für die 2:0 Führung. In der letzten Minute kam die SG Grafenrheinfeld/Sennfeld noch zum 2:1 Anschlusstreffer. Der Turniersieg war jedoch nicht mehr gefährdet.

Turniersieg und damit Teilnahme am bayerischen Ü40-Finale (Kleinfeld) bei der SpVgg Joshofen Bergheim e.V. in Oberbayern.

(v.l. hinten: Johannes Koch, Sven „Messer“ Gehring, Rainer Koch, Mona Reiher, Torsten Reiher, Dirk „Dilu“ Lutz, Gabriel „Struppi“ Witkowskiy, Sebastian „Hoschi“ Friedl, Heiko „Giz“ Graber,
v.l. vorne: Thomas „Turbo“ Engert, Christian „Biff“ Bönig, Xun Yuan, Dieter „Plumper“ Pfriem, Torsten „Durscht“ Scheidig)

Bericht: Torsten Bedenk