Info Fussball

Die Fußballabteilung der DJK Unterspiesheim umfasst derzeit zwölf Jugend-Mannschaften von den Kicker Kids bis hin zur U19 sowie einer Herren-Mannschaft, einem Senioren-Team und einer Walking Football (Ü55) Mannschaft.

Die Jugendmannschaften laufen seit der Saison 2022/23 als „SG DJK Unterspiesheim“ bestehend aus den Stammvereinen SV DJK Unterspiesheim, SV Kolitzheim, SV Herlheim, SC Zeilitzheim, FC Lindach und SV Stammheim auf.
Vor der Umstellung auf eine Spielgemeinschaft (SG) waren die Jugendmannschaften ab der Saison 2009/2010 in der Junioren-FörderGemeinschaft (JFG) Kolitzheimer Gau 09 e.V. organisiert.

Der Trainings- und Spielbetrieb erfordert das Engagement vieler Trainer und Betreuer. Diese organisieren neben dem regulären Sportbetrieb auch Freizeitaktivitäten für die Kinder und Jugendlichen.

Die intensive Jugendarbeit der DJK bildet die Basis für den Erfolg der Herren-Mannschaft. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga in der Saison 2002/2003 konnte sich unser Team kontinuierlich steigern und zu den Spitzenvereinen aufschließen. In der Saison 2007/2008 gelang am letzten, sehr spannenden Spieltag in Geiselwind der Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga.

Das fußballerische Highlight der mehr als 90-jährigen Vereinsgeschichte ist das Erreichen der Bezirksliga-Vizemeisterschaft in der Saison 2011/12 und der Aufstieg über die Relegation in die Landesliga. Nach einer 0:1 Hinspiel-Niederlage setzte sich unser Team im legendären Rückspiel mit 3:2 gegen den Würzburger FV II durch. Nach einem Jahr war das „Abenteuer Landesliga“ wieder beendet, jedoch konnte sich die 1. Mannschaft bis ins Jahr 2022 in der Bezirksliga halten. Ab der Saison 2022/23 startet das Team in der Kreisliga.

Die Senioren können ebenfalls auf einen Höhepunkt zurückblicken: den Meistertitel im Jahr 2018 sowie die Titelverteidigung 2019 in der Bezirksliga, der höchsten Liga im Senioren-Fußball. Als Meister qualifizierten sich unsere Senioren für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft mit u.a. den Senioren des FC Bayern München.

Seit Frühjahr 2022 gibt es für alle fußballbegeisterten Ü55 die Möglichkeit sich mit „Walking Football“ fit zu halten. Walking Football ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen, das durch bestimmte Regeln an die Anforderungen des steigenden Alters angepasst wird. Dank dieser relativ neuen Variante des Fußballspielens ist es möglich, sich egal in welchem Tempo fußballerisch zu betätigen und in geselliger Runde nach dem Motto „Bewegt älter werden“ aktiv zu sein.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den vielen ehrenamtlichen Helfern bei den Vereinsveranstaltungen, der Sportplatzpflege und unseren treuen Zuschauern, die unsere Fußballabteilung tatkräftig unterstützen.

Abteilungsleiter:
Sebastian Brendler
fußball@djk-unterspiesheim.de

Jugendleitung | Ansprechpartner Fußball:
Christian Göb
jugend@djk-unterspiesheim.de

Einen Überblick der anstehenden Spiele sowie die aktuellen Ergebnisse aller Mannschaften der DJK finden Sie auf diesem Link: Übersicht Spiele/Ergebnisse