Volleyball: Usp II im Derby gegen Grettstadt

Spieltag Grettstadt II gegen Unterspiesheim II

Das neue Jahr begann für unsere zweite Mannschaft am 08.01.2024 mit einem Derby beim Nachbarn Grettstadt II. Dabei waren Christoph, Stephan und Cedric als Steller, Freddy, Andy, Daniel waren für die Mitte dabei und Melli und Melina auf Außen. Tom versuchte sich auf der Position des Liberos.

Grettstadt II hat schon zwei Niederlagen auf dem Konto und war somit ein potenzieller Gegner, welchen wir schlagen könnten. Aber wer hat denn in dem einen Spielfeld in die Mitte zwei Lautsprecher gehängt? Egal. Wir gewinnen die Auslosung und überlassen die Dinger einfach der Heimmannschaft in ihrem Feld 😊

Beginnend mit Melina und Melli auf Außen, Daniel (Libero Tom) und Freddy in der Mitte und Christoph und Cedric als Steller bekamen wir zwar direkt einen Rückstand von 3:0 serviert, aber konnten uns mit zwei gelungenen Aufschlagsserien, auf ein 4:7 ein Stück absetzen. Der Gegner war mit seinen jugendlichen Angreifern noch nicht gut im Spiel und die machten zu viele eigene Fehler. Wir setzten uns durch ein passables Spiel auf ein 8:12 ab und zwangen den Gegner zu einer Auszeit. Was auch immer da besprochen wurde, es funktionierte. Grettstadt machte ab da seine Punkte. Die Angreifer brachten ihre Punkte nach Hause und wir mussten den Ausgleich zum 17:17 hinnehmen. Und wie in so vielen Spielen brach uns wieder eine Serie des Gegners das Genick und wir gingen mit einem Endstand von 25:22 in die Pause.

Der Gegner wechselte und wir auch. Wir tauschten Andy in diesem Spiel früher ein als beim letzten Spieltag in Sennfeld. Nur war der Gegner in dem Satz hellwach und wir hatten die Lautsprecher über uns hängen. Es ist kurz erklärt. Es lief nix. Wenn mal eine Annahme gut kam, blieb die am Tongeber oder an den über dem Feld gespannten Kabeln hängen. Aber uns brachten die harten Aufschläge der Gegner so sehr in Bedrängnis, dass die Annahmebälle einfach nicht mehr gut gestellt werden konnten. Vor allem Cedric hatte hier seine Probleme. Wenn es dann doch mal mit dem ersten und zweiten Ballkontakt klappte, dann entwickelten wir im Angriff zu wenig Druck, während uns die Bälle ins Feld gelegt oder geschlagen wurden. Beim Stand von 11:6 war eine Auszeit fällig, aber der Gegner füllte seine Serie auf 10 Punkte zum 17:6 auf. Das Spiel endetet mit einem 25:12 und ging verdient an die Grettstädter. Man merkt den Unterschied, wenn auf der Gegenseite 4 Leute gefährlich servieren und bei uns nur 1 bis 2.

Wir tauschten Cedric, welcher aufgrund seiner Größe im Nachteil war, gegen Stephan. Ab da lief es … bescheiden weiter. Was war da nur los! 7:1? Wow! Dann können wir gleich duschen gehen. Aber weit gefehlt. Zum Duschen war noch keine Zeit. Wir schafften es in dem Satz fast, komplett ab da unsere Aufschläge mit ordentlich Drive zu servieren und da zeigte sich, dass auch Grettstadt Probleme unter Druck bekommt. Es kamen keine Dauerangriffe von der Gegenseite mehr bei uns an. Außerdem drückten wir dem Gegner unser Spiel mehr auf und brachten durch gute Angriffe auch direkte Punkte auf unser Konto. Bei 18:19, Richtung Satzende, übernahmen wir die Führung und schlossen die Tür zum dritten Satz mit 22:25 zu. Eine wirklich gute Leistung mit ansehnlichen Aktionen von unserer Seite.

Also alles beibehalten und noch zwei weitere Sätze holen. Aber auch hier brachten uns wieder Lautsprecher und Seile an der Decke sowie der Druck vom Gegner aus dem Konzept. Der Flow vom dritten Satz war scheinbar auf der anderen Seite geblieben und hier spielte sich wieder die gleichen Szenen wie im zweiten Satz ab. Wir mussten am Ende bei 25:15 dem Gegner zu seiner Leistung gratulieren. Für uns blieb erneut die Erfahrung übrig. Davon haben wir so langsam aber genug. 😉

Optimistisch stimmten danach die Versuche, mit den Damen als Steller zu agieren, und so konnten wir sogar den anschließenden Trainingssatz mit 28:30 gewinnen. Darauf sollten wir aufbauen und schauen, was sich daraus entwickelt. Also Kopf hoch!

Bericht: Heiko Roisch