Volleyball: Usp II ohne Punkte gegen Sennfeld

Spieltag Sennfeld gegen Unterspiesheim II

Direkt nach Weihnachten, am 28.12.2023, waren wir mit unserer zweiten Mannschaft zu Gast bei der SG Sennfeld, um zu schauen, ob der Weihnachstmann ein 3. Punktegeschenk für uns dagelassen hat. Mit an Bord waren Christoph, Stephan und Cedric als Steller. Freddy, Andy, Daniel und Tobias waren für die Mitte dabei und Melli auf Außen. Da Steffi und Melina am Tag selbst ausgefallen sind, sprang als Ersatz Tina ein.

Sennfeld hat schon einige Siege auf dem Konto und so waren wir auch vorgewarnt, dass wir hier alles in die Waagschale werfen müssen. Aber schon beim Einspielen musste unsere Zweite feststellen, dass die Halle für den Gegner der 7. oder 8. Mitspieler ist. Die Halle spielte uns durch die niedrige Deckenhöhe leider nicht in die Hände. Aber: nicht Jammern sondern Angreifen. 😊

Beginnend mit Tina und Melli auf Außen, Daniel und Freddy in der Mitte und Christoph und Stephan als Steller waren die Arme schwach, die Füße festgeleimt und die gegnerischen Aufschläge und Angriffe zu stark.  Fast immer eine Serie gegen uns und so ging es über 1:0, 4:2, 8:4, 9:5, 13:6 und 19:7 einfach nur dahin. Von außen war zu befürchten, dass wir hier einstellig untergehen, aber am Satzende kämpften wir auf einmal mit und schafften es auf ein 25:13 Endstand. 12 Minuten haben Sennfeld für uns gereicht.

Also noch mal ein Reboot der Mannschaft und in den zweiten Satz. Solche Erfahrungen muss man gemacht haben und auch wegstecken. Die Aufstellung blieb und unser Spiel wurde besser. Wir konnten selber mit Aufschlagsserien und ein paar direkten Punkten den Gegner in Bedrängnis bringen und gingen mit 2:7 Punkten in Führung. Stark. Vielleicht jetzt der direkte Konter? Aber leider nicht. Wir bekamen mit zwei Dreierserien den Ausgleich zum 8:8. Wir kämpften, aber Sennfeld konnte immer wieder einen direkten Punkt machen. Diese blieben bei uns da eher aus und wir mussten auf Fehler vom Gegner hoffen. Bis zum 13:13 konnten wir uns gut verkaufen, aber dann passierte es wieder. Eine nach der anderen Aufschlagsserie gegen uns und wir konnten unsere Annahme nicht so gut zum Steller bringen, so dass wir kaum Bälle versenkten. Für Dankebälle war der Gegner aber zu gut, so dass uns der Satz über 16:14, 20:16, 22:17, 23:18 entglitt. Und Sennfeld machte am Ende mit 25:19 den Sack im zweiten Satz zu. Auf jeden Fall hatten wir uns besser verkauft, aber auch hier war einfach nicht mehr drin.

Im dritten Satz tauschten wir Daniel gegen Andy und wir versuchten hier mit Erfahrung was zu holen. Der Satz sah dann auch viel besser aus. Wir konnten ein ausgeglichenes Spiel zeigen und spielten mit. Auch konnten wir im Spielverlauf ein paar gute Rückraumangriffe versenken, welche vorher nicht funktionierten. Durch unser konzentrierteres Spiel konnten wir uns einen Vorsprung von 6:10 erarbeiten. Da muss doch was gehen. Aber auch hier nahm das Spiel eine dramatische Wendung. Wir schafften es bei eigenem Aufschlag nicht, den Gegner genug unter Druck zu setzen und holten somit nur den Punkt zum Aufschlagswechsel. Sennfeld hingegen schlug mit einer Dreier- und zwei Fünferserien so zu, dass es auf einmal 21:15 stand. Leider kommt hier nicht die Phönix-aus-der-Asche-Story und auch der Satz ging dann verdient mit 25:19 an den Gegner. Schade, hat uns der Weihnachtsmann mit unseren 3 Punkten vergessen😊.

Nun könnte man aufgrund des 3:0 Ergebnisses sich ärgern, aber hier muss man doch sagen, dass es für unsere junge Mannschaft doch schwer ist, sich an die niedrige Halle zu gewöhnen und der Gegner unsere Fehler immer wieder gut ausgenutzt hat. Da waren wir leider im Fazit zu schwach in der Annahme, ebenso beim Verwerten unserer Chancen. Aber wir haben wieder mehr Erfahrung im Gepäck und versuchen es im neuen Jahr bei der zweiten Mannschaft von Grettstadt besser zu machen.

Bericht: Heiko Roisch