Fußball Senioren: Einfach bis zum Ende „Durchziehen“!

Eigentlich begann diese unglückliche Saison bereits am ersten Spieltag, als die A-Senioren in der 90. Minute 0:1 in Unterspiesheim gegen den TSV Gochsheim verloren. Es folgten zahlreiche Verletzungen und Ausfälle, die uns in den Tabellenkeller führten. Negativer Höhepunkt war schließlich am 23.09.2023 die unglückliche 1:2 Niederlage gegen die SG Sennfeld//TSV Grafenrheinfeld in Sennfeld. Die SG Sennfeld/TSV Grafenrheinfeld war sich nach ihren eigenen Worten sicher, gegen zukünftigen Absteiger gespielt zu haben. Tabellenletzter sechs Punkte und wenig Perspektive nach oben, da die nächsten Gegner alle selbst noch die Möglichkeit hatten, Meister zu werden.

Doch nur vier Tage später sollte sich zeigen, was die A-Senioren in den vergangenen Spielzeiten immer aus gemacht hat – Mannschaftsgeist und Einsatzwille. So konnte die SG Sennfeld/TSV Grafenrheinfeld unter Flutlicht am Mittwochabend mit 3:2 (Dirk Lutz (2 Tore) und Sven Gehring (1 Tor)) besiegt werden.

Es folgten ein 4:3 Sieg gegen den aktuellen Bayerischen A-Senioren Meister FC Gerolzhofen (Thomas Schanz (2 Tore), Dirk Lutz und Michael Mantel jeweils 1 Tor) und im Auswärtsspiel gegen den späteren Meister FV Niederwerrn/Oberwerrn ein verdientes 0:0. Die A-Senioren hatten sich bis auf einen Punkt zum erste Nichtabstiegsplatz herangearbeitet.

Am letzten Spieltag gab es nun die einmalige Konstellation, dass fünf Mannschaften noch Meister werden konnten, während drei Mannschaften absteigen konnten. Entscheidungsspiel war am 14.10.2023 beim Meisterkandidaten TSG Estenfeld. So reisten die A-Senioren unterstützt von Jan Meschede und Michael Mantel nach Estenfeld an. Ebenfalls war Patrick Winter zum ersten Mal für die A-Senioren im Einsatz. Taktisch hervorragend eingestellt durch unseren verletzten Spielertrainer Sebastian Nunn, gelang es uns schnell das Spiel in die Hand zu nehmen. Nach dem 1:0 durch Christoph Pickel konnten binnen 10 Minuten Jan Mschede und Sven Gehring auf 3:0 vor der Pause erhöhen. Nach der Pause wurde Patrick Winter eingewechselt, der sein Debüt bei den A-Senioren sogleich mit einem Hattrick krönte. Zuvor war Sven Gehring von der Sturmspitze auf die rechte Außenbahn gerückt und zeigte mit seinen gazellenartigen Laufbewegungen unerwartete Laufeigenschaften. Das 7:0 für die DJK erzielte schließlich der langjährige Torjäger Dirk Lutz, als er allein auf den Torwart durchbrach und durchzog. Die zwei Gegentreffer waren letztendlich nur noch für die Statistik. Endstand TSG Estenfeld gegen uns 2:7 und aufgrund der zeitgleichen Niederlage SG Sennfeld/TSV Grafenrheinfeld beim neuen Meister FV Niederwerrn/Oberwerrn – KLASSENERHALT und damit weiter Verbleib in der höchsten Spielklasse!

Und was hat uns diese aufreibende Saison gezeigt:

„Never surrender“,
„weiter, immer weiter!“

– oder neuerdings nach „LUTZART“:

„Einfach bis zum Ende durchziehen!“

Bericht: Torsten Bedenk