Volleyball: Unterspiesheim II gegen Waigolshausen II

Am 10.10. war der erste Spieltag unserer zweiten Mannschaft gegen die zweite Mannschaft aus Waigolshausen. Durch die vielen Trainingsspiele gegen unsere erste Mannschaft und am 03.10.2023 gegen eine Gastmannschaft aus Gaibach, waren wir eigentlich schon in Übung. Auch die Unterstützung vom Spielfeldrand war vorhanden und somit konnte ja eigentlich gar nix mehr schief gehen. Christoph und Cedric waren als Steller aufgestellt, Andy und Toby auf der Mitte und Melina und Melli haben die Außenpositionen besetzt.

Im ersten Satz ging es mit einem kurzen Aufschlagswechsel hin und her. Dann hatte Waigo die Chance, uns mit Aufschlägen und mit ihrem Spiel so unter Druck zu setzen, dass wir gleich mit 3:8 im Rückstand lagen. Durch eigene druckvolle Aufschläge von Christoph konnten wir uns direkt auf ein 7:8 ranarbeiten. Waigo beherrschte das Spiel aber auch und drückte uns wieder auf ein 13:7 weg. Wir waren nicht in der Lage, unsere Qualitäten auszuspielen und baggerten selbst einfache Bälle unsicher nach vorn, welche viel besser gepritscht wären. Bei eigenem Aufschlag konnten wir keinen Druck aufbauen und haben jeden Aufschlag wieder abgegeben, wogegen wir mit dem gegnerischen Service immer wieder Probleme hatten. So war der Satz auch schon nach 16. Minuten und 2 Auszeiten zu Ende und ging verdient mit 12:25 an Waigo II.

Mund abwischen und Neustart. Aber auch im zweiten Satz wollte der Motor nicht in Fahrt kommen, sondern es war eher ein Stottern und Abwürgen. Glanzlos spielten wir über ein 1:4 – 5:6 – 8:9 und 14:16 mit. Der Gegner realisierte aber, dass wir unsere Außenangreiferinnen fast überhaupt nicht eingesetzt haben und somit konnte sich der Gegner auf unsere Mittelangreifer einstellen. Leider waren unsere Steller nicht so souverän wie im Training und haben auch die Bälle nicht gleich auf die Mitte gestellt, sondern mal sehr nah oder auch zu weit nach hinten. Dadurch waren die Bälle aus der Mitte nicht so druckvoll wie gewünscht und es schlichen sich auch viele Fehler im Angriff ein. Waigo machte somit weiterhin sein Spiel und nahm uns immer mehr Punkte ab, als sie selber abgeben mussten. Das Ende vom Lied war wieder nach 16. Minuten ein 18:25.

Na ja. Ein Punkt war weg, aber mit einem 2:0 waren ja noch 2 Punkte drin. Also noch mal volle Konzentration und ran an den Speck. Gleich mal mit 2:0 Punkte in Führung gehen ist doch mal ein Anfang. Aber Waigo hat sich da wohl gedacht, mit uns nicht und durch eigene Fehler war der nächste Wechsel bei 2:8. Puh. Christoph und Toby waren offensichtlich sehr unzufrieden mit sich und das färbte auch auf alle anderen Mitspieler ab. Es ging in der Folge nicht so ansehnlich hin und her und bei 9:16 konnten wir uns noch mal mit einer Serie auf 15:16 rankämpfen. Geht da noch was? Leider nein. Ab diesem Zeitpunkt durfte keiner mehr von uns zum Aufschlag und das Spiel war nach 18. Minuten mit dem Endstand von 15:25 leider mit 0:3 Sätzen vorbei.

Da haben wir mal Erfahrung gesammelt. Zufrieden waren wir alle nicht. Da wäre eigentlich mehr drin gewesen. Aber unsere zweite Mannschaft spielt ja auch erst seit dieser Saison in der Aufstellung zusammen. Da haben wir noch genug Zeit, Erfahrung zu sammeln. Wichtig! Nicht auf Gedeih und Verderb die Punkte zu machen, sondern versuchen, ordentlich über die möglichen Positionen zu spielen. Wir haben niemanden im Team, der ein Spiel allein entscheiden kann. Also müssen wir zusammen kämpfen.

Am 24.10.2023 hat unsere zweite Mannschaft die Chance, es besser zu machen, auch wenn mit Marktsteinach kein einfacher Gegner bei uns zu Gast sein wird.

Bericht: Heiko Roisch