DJK-Team beim Beachvolleyballturnier in Obereuerheim

19. Beachvolleyballturnier Beach&Beat Quadro 4×4 am 08.07.2023 in Obereuerheim

Nach drei Jahren Corona-Pause haben wir eine Mixed-Mannschaft beim 19. Beachvolleyballturnier Beach&Beat Quadro 4×4 in Obereuerheim angemeldet.

Die Unterspeasemer Volleybärenbande (Valentine, Melina, Christoph, Tobias und Andreas) ist ohne Spielpraxis auf Sand, aber voller Vorfreude, in das Turnier mit insgesamt 12 Mannschaften gestartet. Diese wurden in 3 Gruppen à 4 Mannschaften aufgeteilt.

In der Vorrunde hatten sie es in ihrer Gruppe mit Tim’s Volleybärenbande, die KÖNer und den Sandkastenrockern aufgenommen. Leider konnten sie keines der drei Spiele für sich entscheiden und schlossen die Vorrunde bei heißen Temperaturen als Gruppenletzter ab. Man merkte der Mannschaft in dieser Phase die fehlende Erfahrung auf Sand an.
In der Zwischenrunde konnten die zwei Spiele etwas besser bestritten werden, allerdings wurden auch diese mit 0:4 Sätzen verloren.
Durch die Ergebnisse der Zwischenrunde ging es für die Unterspeasemer Volleybärenbande in der Endrunde um Platz 11/12.
Am Ende reichte es leider nur zur goldenen Ananas.

Unter dem Motto „Dabei sein ist Alles“ hat es unseren SpielerInnen sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht.

Die Mannschaft war sich einig, dass wir unbedingt eine Beachanlage in Unterspiesheim benötigen, um das Spiel auf Sand zu verbessern. 😉

19. Beachvolleyballturnier Beach&Beat Duo am 09.07.2023 in Obereuerheim

Nachdem der Samstag nicht so erfolgreich verlief, haben wir am Sonntag mit den „Unterspiesheimer Dühnenflöhen“ (Marco & Christoph) sowie mit „Buddelflink und Gertrud“ (Heiko & Heike) zwei Mannschaften um bessere Platzierungen in das 12er-Feld geworfen. Das Wetter an dem Tag war extrem heiß mit ununterbrochenem Sonnenschein.

In der Vorrunde waren beide Mannschaften in unterschiedliche Gruppen mit 3 Gegnern eingeteilt. Hier konnten die Dühnenflöhe mit allen Gegnern mithalten, aber am Ende fehlte doch noch die Übung im Zusammenspiel. Somit endeten alle Begegnungen mit einem positiven Ende für den Gegner. Die Dühnenflöhe zogen somit mit Platz 4 der Vorrunde in die Zwischenrunde.

Das Team Buddelflink und Gertrud konnte sich mit 4:2 Sätzen und einem guten Punkteverhältnis als erster der Vorrunde in der eigenen Gruppe durchsetzen. Dafür waren jedoch enorme Anstrengungen notwendig, die in der Zwischenrunde ihren Tribut forderten.

Bei beiden Mannschaften war die Anstrengung der Vorrunde deutlich zu spüren. Während Buddelflink und Gertrud stehend K.O. waren und mit 0:4 Sätzen nix mehr holen konnten, war bei den Dühnenflöhen sogar noch ein aus gesundheitlichen Gründen kurzfristiger Spielerwechsel notwendig. Hier musste unser Nachwuchsspieler Cedric, eigentlich als Zuschauer vorbeigekommen, völlig ungeplant einspringen, damit das Spiel nicht einfach zu Null verloren geht. Doch auch die Zwischenrunde ging bei den Dühnenflöhen mit 0:4 Sätzen zu Ende.

Auf Grund der Ergebnisse ging es bei den Dühnenflöhen im Endspiel um Platz 11/12 und bei Buddelflink und Gertrud um Platz 5/6.

Das Spiel der Dühnenflöhe, die wieder in der Startbesetzung spielen konnten, war dann sehr klar und die Flöhe setzten sich hier gegen ihre Gegner sicher mit einem 2:0 durch. Platz 11 und die „silberne Melone“ waren sicher 😊.

Das Spiel um Platz 5 schien zunächst eindeutig an den Gegner von Buddelflink und Gertrud zu gehen – unsere beiden Spieler sind überhaupt nicht in den ersten Satz gekommen und mussten diesen recht zügig mit 3:15 abgeben. Was für eine Klatsche! Auch der zweite Satz ging nicht gut los und erst bei einem Stand von 3:7 sind die beiden immer besser ins Spiel gekommen. Am Ende wurde der Satz mit 15:13 gewonnen. Im Entscheidungssatz ging es regelrecht hin und her, doch zum Schluss konnten Buddelflink und Gertrud den Gegner mit 15:12 niederringen und sicherten sich nach großem Kampf den 5. Platz.

Respekt an alle Teams an diesem Tag, da die stechende Hitze für solche Anstrengungen extrem war und zudem kein Gegner auf die leichte Schulter genommen werden konnte.

Bericht: Heiko Roisch