Volleyballer zu Gast in Marktsteinach

4×4 Quadro beim Fischfest in Marktsteinach am 15.07.2023

Nach bereits mehrmaligen Teilnahmen in den vergangenen Jahren konnten wir dieses Jahr wieder 2 Mannschaften beim angenehmen Nachmittagsturnier stellen. Wir sind mit den einfallsreichen 😊 Namen Unterspiesheim 1 (Cedric, Melina, Marco, Heike und Heiko) und Unterspiesheim 2 (Tina, Valentine, Andreas und Tobias) angetreten. Das Turnier wurde mit 6 Mannschaften gespielt – jeweils zwei Mannschaften aus Marktsteinach, Zeil und Unterspiesheim waren vertreten. Die Mannschaften wurden so gesetzt, dass kein Ort gegen den eigenen Ort in der Vorrunde spielen musste.

Bei Unterspiesheim 1 haben sich Melina und Cedric einen Platz geteilt und immer im Wechsel gespielt. In der Vorrunde hatte Unterspiesheim1 mit den „älteren“ Mannschaften aus Zeil und Marktsteinach die günstigere Gruppe und konnte mit zwei gewonnenen Sätzen gegen Zeil gut ins Turnier starten. Gegen Marktsteinach mussten wir uns aber leider geschlagen geben und beendeten die Vorrunde mit 2:2 Sätzen auf Platz 2.

Unterspiesheim 2, welche in der Konstellation auch noch nicht zusammengespielt haben, hatten die jungen Mannschaften aus den beiden anderen Orten. Die Mannschaft aus Zeil hat hier sehr souverän agiert und unsere Mannschaft sicher im Griff gehabt. Die Marktsteinacher Jugend war dann ziemlich beeindruckend in ihrer Dynamik und hat unserer Mannschaft, trotz der guten Gegenwehr, keine wirkliche Chance gelassen. Hier konnten wir leider nur mit 0:4 Sätzen den 3. Platz in der Vorrunde sichern.

Die Zwischenrunde war anschließend ein Kreuzspiel aus dem 1. und 2. der jeweils anderen Gruppe. Unterspiesheim 1 musste sich mit der Jugend aus Marktsteinach duellieren, da diese Gruppensieger waren. Die Mannschaft war aber nicht mehr die gleiche wie in der Startrunde und wir waren in unseren Aktionen wieder sicherer. Dadurch konnten wir die Kontrolle im Spiel übernehmen und auch beide Sätze für uns entscheiden. è FINALE!

Im Spiel um Platz 5 und 6 ging es bei Unterspiesheim 2 gegen eine Mannschaft aus Zeil. Obwohl wir hier gut mithalten konnten und vor allem im zweiten Satz wesentlich sicherer gespielt haben, gingen beide Sätze an die Zeiler Mannschaft. Da war von der Spielanlage des Teams mehr drin. Allerdings ohne Übung im Sand macht man Fehler, die in der Halle vermutlich so nicht auftreten würden.

Im Finale ging es ebenfalls gegen eine Mannschaft aus Zeil. Im ersten Satz schwankten die Punkte hin und her und Zeil konnte den Satz am Ende für sich entscheiden. Im zweiten Satz konnten wir besser gegen die lang gespielten Bälle dagegenhalten und unsere offensiven Aktionen in Punkte verwandeln. Satz 2 ging somit an uns. Wie es ein Finale verlangt also auch noch ein Entscheidungssatz. Getrieben vom Erfolg des vorangegangenen Satzes haben wir hier nix anbrennen lassen. Gut in den Abwehraktionen und sicher im Angriff war der Triumph über Zeil nicht mehr aufzuhalten.

Wie jedes Mal ein schönes Turnier, bei dem keine Mannschaft alles dominiert hat und somit mit einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld.

Großen Respekt an dieser Stelle auch an unsere Jugendspieler Melina und Cedric, die in ihren gespielten Sätzen eine prima Leistung gezeigt haben.

Bericht: Heiko Roisch