Zum abendlichen Halloweenturnier am 31.10.2024 in Waigolshausen hatten wir uns mit einer Mannschaft (Skeleton Strikers) angemeldet. Dabei waren Jule, Heike, Christoph, Freddy, Marco und Heiko. In der Annahme, dass wir uns bei einem Turnier der bekannten Leistungsklasse angemeldet hatten, sind wir recht erwartungsfroh angereist. Aber schon beim Warmspielen und „Gegner abchecken“ ist uns aufgefallen, dass es sich bei dem Turnier nicht um ein reines Hobbyturnier handelte. Ein Auszug der Teilnahmebedingung verrät auch, dass einiges erlaubt war. 1 Spieler aus der Landesliga oder höher ist zugelassen. Bei den Frauen keine Beschränkung und die restlichen Spieler könnten somit noch in der Bezirksliga spielen. Keiner der Punkte trifft bei uns zu, wir sind ausschließlich Hobbyspielende.
Man könnte jetzt jedes Spiel zusammenfassen, aber leider klingen die alle sehr ähnlich. Bei allen Gegnern gab es Spieler (bis Regionalliga) in den Mannschaften, welche in der Ausbildung uns doch oft spielerisch überlegen waren. Diese konnten sich meist auch mit direkten Punkten durchsetzen. Wir wurden zwar in keinem Spiel weggefegt und es war auch oft knapp, aber leider schafften wir nur 2 von 8 Sätzen in der Vorrunde und mehr als Platz 5 und somit Gruppenletzter der Vorrunde war leider nicht drin. Schade!
Wir mussten dann die Kreuzspiele abwarten, bis wir dann unser Platzierungsspiel um Platz 9 spielen konnten. Trotz der Verbesserung des Gegners mit einem starken Spieler aus einer anderen Mannschaft, waren wir mehr als deutlich überlegen und konnten dieses Mal unser Spiel durchziehen. So sicherten wir uns zumindest den 9. Platz.
Klingt nicht wirklich gut, aber man muss feststellen, dass wir keinen Ligaspieler in unserer Mannschaft haben, außerdem nicht in der Kombination eingespielt waren und von der Qualität der Gegner überrascht waren. Definitiv war es spannend, gegen solche Mannschaften zu spielen. Bei einer erneuten Anmeldung wissen wir zumindest, auf was wir uns einlassen 😊.
Bericht: Heiko Roisch