Einladungsturnier Mixed Duo in Grettstadt mit einem 2. und 6. Platz am 11.08.2024
Bei den traditionellen Turnieren, die von Vereinen in der näheren Umgebung ausgerichtet werden, sind Mixed-Duos oft im Nachteil, da sich auch reine Männer-Duos anmelden können. Aus diesem Grund haben sich die Volleyballabteilungen von Grettstadt und Waigolshausen abgestimmt und zusätzlich zum Mixed-Turnier in Grettstadt eingeladen. Unser Mixed-Team „Buddelflink und Gertrud“ (Heike und Heiko), das bei den Turnieren regelmäßig vertreten ist, war schnell eingeladen und konnte auch noch das Team „Flinkelstein“ (Jule und Freddy) mit anmelden.
Das Turnier war mit 12 Mannschaften voll und spielerisch wieder erwartungsgemäß spielstark besetzt. In der Auslosung konnten wir uns aus dem Weg gehen, da wir in unterschiedliche Gruppen gelost wurden. „Flinkelstein“ konnte mit 2 Siegen gut starten. Musste dann aber auch mit Niederlagen den ein oder anderen Dämpfer hinnehmen. Nach 5 Spielen war aber der 3. Platz klar gemacht und der Weg in die Obere Gruppe (Plätze 1-6) gesichert.
„Buddelflink und Gertrud“ starteten ebenfalls mit 3:1 Sätzen gut ins Turnier. Im 3. Spiel gegen „500g Gehacktes“ lief es aber gar nicht und wir hatten vor den letzten beiden Spielen mit 3:3 kein schlechtes Verhältnis, aber alles war in unserer Gruppe schön durcheinander und somit war noch alles offen. Im 4. und 5. Spiel agierten wir wieder souveräner und konnten gegen „Maggi & Isi“ und „Ab geht die Luzi und Firat rennt“ 4:0 Sätze gewinnen. Dadurch schafften wir sogar noch Platz 2 in unserer Gruppe.
In der Zwischenrunde bekamen wir einen Gruppenersten und den Gruppendritten als Gegner. Wer aufgepasst hat, stellt fest, dass „Flinkelstein“ jetzt in unserer Gruppe war. „Buddelflink und Gertrud“ mussten gleich nach der Vorrunde gegen „Marianne und den kleinen Michael“ ran. Es entspann sich ein starkes Spiel, welches keiner verloren geben wollte und am Ende gingen die Sätze 12:10 und 10:12 aus. Unentschieden. Als nächstes spielten „Buddelflink und Gertrud“ gegen „Flinkelstein“. Alter und Erfahrung müssen sich nicht vor Jugend und Geschwindigkeit verstecken. Nach hartem Kampf konnte „Buddelflink und Gertrud“ mit 12:8 und 12:5 beide Sätze für sich verbuchen. Auch wenn das Ergebnis deutlich erscheint, haben sich Freddy und Jule stark gewehrt. Jetzt lag es in der Hand von „Flinkelstein“, wie sich die Tabelle sortiert. In ihrem Spiel gegen „Marianne und den kleinen Michael“ kämpften Freddy und Jule (welche von der Erkältung in der Woche noch nicht bei 100% Leistung war) den ersten Satz zu einem 12:9. Der zweite wurde noch intensiver. Keiner wollte die Bälle abschenken und somit waren die Ballwechsel teilweise sehr lang. Auch hier musste sich „Flinkelstein“ knapp mit 11:12 geschlagen geben. Durch dieses Ergebnis spielte „Flinkelstein“ letztendlich um Platz 5/6 und „Buddelflink und Gertrud“ um Platz 1/2.
In ihrem Spiel um Platz 5 war es für keine Mannschaft ein Selbstläufer. Das war auch zu erwarten. „Tim und Hanna“ waren am Ende das glücklichere Team und holten sich Platz 5.
„Buddelflink und Gertrud“ hatten als Gegner „Small & Tall“. Im ersten Satz kämpften wir uns Kopf an Kopf dem Satzende entgegen. Keiner konnte wegziehen. Keiner wollte die entscheidenden Fehler machen. Nur irgendwann war es soweit und „Small & Tall“ entschieden den Satz knapp mit 12:10 für sich. Im zweiten Satz spielten Nina und Lucas fast fehlerlos. Der Sideout gelang da immer und Heike und Heiko machten kleine Fehler, welche in den anderen Spielen wohl nicht so dramatisch gewesen wären. Hier wurden sie gnadenlos bestraft und der Satz war schnell mit 6:12 verloren.
Mit einem wiederholten 2. Platz für „Buddelflink und Gertrud“ und einem hervorragenden 6. Platz für „Flinkelstein“ müssen sich die Unterspiesheimer Teams nicht verstecken und können durchaus zufrieden sein.
Bericht: Heiko Roisch