Volleyball: SV Oberwerrn zu Gast

Spieltag Unterspiesheim II gegen Oberwerrn

Am 23.01.2024 hatten wir in Unterspiesheim den SV Oberwerrn zu Gast. Oberwerrn hat sich diese Saison nach langer Abstinenz wieder in der Hobbyliga angemeldet. Nach den Beobachtungen auf dem TG Turnier und den Ligaergebnissen, war uns klar, dass die Oberwerrner auch ohne Probleme in der 1. Liga hätten starten können. Von daher war uns bewusst, dass wir es sehr schwer haben würden. Zusätzlich haben wir unser Spiel umgestellt und versuchen es für den Rest der Saison mit den Mädels als Steller. Somit waren Melli und Melina schon auf der Position gesetzt. Auf der Mitte stand Andy und Freddy und auf Außen Daniel, Christoph und Stephan zu Verfügung. Das Schiedsgericht war super mit ersten und zweiten Schiedsrichter und auch zwei Linienrichter besetzt.

Im ersten Satz spielten Melina, Melli, Andy, Freddy, Christoph und Stephan. Wir konnten eigentlich ganz gut mitspielen und nach den ersten beiden Punkten von Oberwerrn mit drei Punkten von uns gegenhalten. Bis zum 6:6 waren wir gut dabei und Oberwerrn konnte seine Stärke noch nicht ausspielen. Aber dann kam der nicht unerwartete Durchmarsch der Gegner. Wir hatten schon die letzten Spiele Probleme mit dem ersten Ball und somit war es nicht überraschend, dass auch heute, bei so einem starken Gegner, das bekannte Problem wieder auftaucht. Wir hatten gute Aktionen in der Feldverteidigung, aber das reicht leider nicht, wenn der Ball dann direkt zum Gegner geht und dieser mit dem nächsten Angriff unsere Verteidigung testet. So lief uns der Oberwerrn auf ein 7:18 davon. Wir schafften es noch 3x den Aufschlag zu holen aber der Satz endete dann auch schon nach 13 Minuten mit 12:25.

Um was zu Verändern wechselten wir auf Außen Stephan mit Daniel und starteten in den zweiten Satz. Wie im ersten Satz machte der Gegner zum Beginn nicht den dominanten Eindruck und wir hatten auch einige gute Aktionen. Die kamen zwar nicht am Fliesband, aber wenn der erste Ball gut zum Steller kam, konnte Freddy auch mal direkt abschließen. Nur war das einfach zu selten um Oberwerrn in Bedrängnis zu bringen. Bis 10:12 blieben wir in Schlagdistanz und der Gegner zog wieder das Tempo an und Ruck Zuck stand es 12:21. Nach einem kurzen Aufschlagswechsel machte Oberwerrn den Satz mit 13:25 zu. Puh. Mit 13 Minuten wieder so ein schnelles Ding.

Wir versuchten im 3. Satz die gleiche Aufstellung. Wir schafften im gesamten Satz zwei Leute an den Aufschlag zu bringen. Auszeiten bei 0:7 und 1:17 waren die längsten Unterbrechungen des Oberwerrners Spiel. 11 Minuten und das 2:25 war fertig. Es klingt furchtbar und es war nicht gut. Oberwerrn setzte im letzten Satz auch noch den Angriffstärksten Spieler ein. Es bleibt beim Fazit, dass unser Problem nicht der Angriff ist. Zu dem kommen wir nämlich kaum. Wir müssen bei der Annahme und bei Dankebällen sicherer werden um uns in den kommenden Spielen besser wehren zu können.

Um die starke Leistung von Oberwerrn einschätzen zu können sei noch gesagt, dass auch die erste Mannschaft die beiden Testsätze nicht gewinnen konnte. Klar, nicht warmgespielt, gegen 5 Männer die noch mal ein bis zwei Schippen drauflegten. Aber die Oberwerrner setzten Ihre Angriffe sehr sicher und stark durch. Ein Gegner den man auf keinen Fall unterschätzen darf.

Bericht: Heiko Roisch