Volleyball: Usp I kassiert Niederlage gegen Waikings

Spieltag Unterspiesheim I gegen Waigolshausen I

Geplant war unser Spiel gegen die erste Mannschaft der Waikings aus Waigolshausen am 12.12.2023 –  auf Grund von Erkrankungen mussten wir den Termin jedoch auf den 19.12. verschieben und konnten somit vor dem Spieltag auch nicht mehr zusammen trainieren. Da kurz vorm Spieltag auch noch Benny mit einer Absage drohte, haben wir kurzerhand Freddy für die erste Mannschaft nachnominiert und somit waren wir bei den Stellern mit Heike und Tina, auf der Mitte mit Benny, Freddy und Heiko und auf Außen mit Thomas, Simon und Sebastian besetzt. Die Waikings waren fast in der kompletten Besetzung zu ihrem ersten Spieltag in Unterspiesheim angereist.

Wir begannen mit Heike, Tina, Freddy, Heiko, Thomas und Simon und es war von Anfang an klar, dass der Spieltag genau so eine harte Nuss wird, wie gegen die DJK Schweinfurt. Beide Mannschaften waren voll da und keiner konnte sich bis zum 6:6 einen Vorteil erarbeiten. Auffällig war bei den Waikings der Block von Lucas. Durch seine Körpergröße hatten wir mit ihm einen Block vor der Nase, bei welchem wir besonders aufpassen mussten. In Folge des Spiels konnten beide Mannschaften mit 3er, 4er und 5er Aufschlagsserien den Spielstand auf 14:17 hochziehen und somit war bei uns eine Auszeit fällig. Wir kämpften gut, sicherten und kratzten Bälle vorm Bodenkontakt, aber wir konnten aufgrund einiger nicht so guten Annahmen zu wenig Druck aufbauen. Die Auszeit und die folgende Konzentration zeigten aber Wirkung und wir schafften den Ausgleich zum 19:19. Chrunchtime. 20:20, 22:20 und Auszeit Waigo. Aber aufgrund unserer starken Mannschaftsleistung konnte Waigolshausen den Endstand von 25:22 nicht mehr verhindern.

Nach einem siegreichen Satz wird nach unserer Philosophie, welche alle mittragen, auch nicht gewechselt. Also genau so weiter wie wir aufgehört haben. Es lief auch im zweiten Satz gut an und wir konnten uns über 3:1 auf 6:2 absetzen. Nur mussten wir in der Folge für jeden unserer erkämpften Punkte zwei bei den Waikings lassen und somit sahen wir uns recht schnell beim Stand von 11:10. Der Verteidigungsmodus in unserer Feldabwehr funktionierte sehr gut, aber im Angriff schafften wir es nicht, die direkten Punkte zu machen und die Wikinger fuhren eine Angriffswelle nach der anderen. Lukas pflückte immer wieder Bälle aus der Luft, welche eigentlich hätten gut rübergehen sollen. Jetzt kam aber noch mal unsere Phase und wir konnten mehr Punkte auf unser Konto verbuchen als der Gegner und setzten uns Richtung Satzende mit 17:13 ab. Nur konterte Waigo auch hier direkt auf 17:17. Mit einer Auszeit konnten wir den Lauf aber bremsen. 18:18, 20:19 und 21:21 waren die Spielstände. Leider gab es genau in dieser Phase einige Spielsituationen, bei welchem die Schiedsrichterentscheidungen nicht so klar dargestellt werden konnten. Die darauf entstehenden Situationen kosteten uns die Konzentration und die Wikinger machten den Sack mit 23:25 zu. So die Sätze zu verlieren ist superärgerlich.

Also zusammenreißen und neu angepackt. Wir tauschten Freddy gegen Benny, der sich schon Ende des zweiten Satzes aufgewärmt hatte. Nur war der Start alles andere als perfekt. Bei uns gelang erst mal im Angriff überhaupt nix. 5 Sideouts und keiner der Angriffe brachte einen Punkt. Netz, abgefangen durch die Abwehr oder im Aus. Und in Folge stand es 1:7. Das war so gar nicht das erhoffte Ergebnis des Wechsels. Aber ab dem Zeitpunkt war es ausgeglichen. Sowohl wir als auch die Gegner schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball. Aus dem Grund konnte keiner die Punktedifferenz wirklich ändern. 5:12, 7:14, 8:15 lief das Spiel dahin. Es war zu dem Zeitpunkt auf beiden Seiten ein Spiel auf hohem Niveau und konnte sich bei den Zuschauern sicher sehen lassen. Nur wenn es 10:17 steht, geht die Zeit aus, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. Doch da gelangen uns einige gute Aktionen, wodurch wir auf 14:17 verkürzten und Waigo zu einer Auszeit zwangen. Geht da noch was? Leider war die Auszeit gut gesetzt und unser aufkeimendes Feuer wurde von einem brutalen Wikingerstiefel zerdrückt, denn wir wurden in dem Satz mit 17:25 abgefertigt. Der Wechsel am Anfang hatte genau den Effekt wie letzte Woche bei der DJK Schweinfurt. Anfangsunsicherheit kosten dir bei gleichem Spielniveau am Ende den Satz.

Guter Start und dann zwei verspielte Sätze. Na dann noch mal ran und es müssen zwei weitere auf unser Konto. Sebastian überließ weiter Simon das Feld, da wir nicht noch mal so einen Bruch am Satzanfang riskieren wollten. Es entspann sich wieder ein Kampf auf Augenhöhe. 1:1, 2:2, 4:5, 6:6, und 9:9 zeigten, dass sich hier gleichwertige Gegner gegenüberstanden. Als Mannschaft funktionierten wir wieder sehr gut, aber wir konnten zu wenig sichere Angriffspunkte machen, weshalb Waigo auch in ihren Angriffen nicht volles Risiko gehen musste. In der Folge konnte sich der Gegner über 10:12, 11:14, 12:17, 14:18, 16:21 immer weiter Richtung Satzende absetzen. Aber noch war der Satz nicht zu Ende und mit einigen druckvollen Aufschlägen stand es 19:21. Auszeit Waigo. Aber auch der nächste Aufschlag saß. 20:21. Spannung und der nächste Aufschlag mit hohem Risiko landete im Netz. 20:22. Nur unser letztes Aufbäumen blieb erfolglos und mit 22:25 holten sich die Waikings ihren ersten Sieg und überließen uns unsere erste Niederlage, auf die wir gern verzichtet hätten. 😊

Alles in allem ein gutes Spiel, welches die Waikings nicht unverdient gewonnen haben. Wir müssen uns aber auch absolut mit unserer Leistung nicht verstecken. Einzig die Situationen am Ende des zweiten Satzes waren unschön und sollten sich nicht wiederholen.

Bericht: Heiko Roisch