Volleyballer: DJK II mit erstem Saisonsieg

Spieltag Unterspiesheim II gegen TV Jahn Schweinfurt

Durch die zwei enttäuschenden Niederlagen, mit keinem einzigen gewonnen Satz, aus den vorangegangen Spielen wollten wir in diesem Spiel Wiedergutmachung betreiben.

Im Training wurde gezielt daran gearbeitet, unsere Schwachstellen in den Annahmen der gegnerischen Aufschläge, abzustellen. Die Erfolge aus den Trainingseinheiten wollten wir diesmal im Spiel umsetzen.

Verletzungsbedingt mussten wir diesmal in einer neuen Formation mit Cedric und Christoph als Steller, Melina und Melissa auf der Außenposition und Freddy und Andreas als Mittelangreifer spielen.

Im ersten Satz konnten wir noch nicht an die Leistung im Training anknüpfen und mussten uns dem geschickt spielenden Gegner mit 25:17 geschlagen geben. Der Heimschiedsrichter hat hierzu allerdings auch beigetragen, da er die zahlreichen Übertritte bei den Angaben eines Spielers nicht geahndet hatte.

In der Pause konnten wir unsere Nachlässigkeiten besprechen und haben festgestellt, dass es nicht unmöglich ist, hier unseren ersten Satz in dieser Saison zu gewinnen. Mit dieser Erkenntnis im Kopf und unseren anfeuernden Fans in der Halle, begann der zweite Satz ausgeglichener. Durch eine Serie von guten Aufschlägen des Gegners kamen wir allerdings wieder in Rückstand und konnten diese durch eine taktische Auszeit beenden. Beim Stand von 24:20 gegen uns konnten wir das Spiel drehen und den Satz durch viel Einsatz und Kampfeswillen mit 26:24 für uns entscheiden.

Beflügelt durch den Gewinn des zweiten Satzes und der positiven Stimmung im Team konnten wir den dritten Satz mit 25:21 für uns entscheiden. Entscheidend dazu beigetragen hat, dass wir uns als Mannschaft gefunden haben und die Spielabläufe koordinierter abliefen. Der Gegner kam mit seinen guten Angriffsschlägen nicht mehr so ungehindert am Block vorbei und schlug diese des Öfteren ins Seitenaus. Ebenso wurden unsere Aufschläge sicherer und die von Christoph und Cedric gestellten Bälle von den Angreifern öfters zu direkten Punkten verwandelt.

Jetzt hatten wir endgültig „Blut geleckt“ und wollten unser erstes Spiel gewinnen. Der letzte Satz konnte ausgeglichener gestaltet werden. Am Ende wurde die Stimmung auf dem Feld, durch ein paar zweifelhafte Entscheidungen des Schiedsrichters, nochmal aufgeheizt. In dieser Phase konnten wir uns durch eine genommene Auszeit neu konzentrieren und, durch unsere anfeuernden Fans „gepusht“, den Satz mit 25:23 für uns entscheiden.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir unseren ersten Sieg mit 3:1 in dieser Saison gegen einen ebenbürtigen Gegner holen.

Es hat riesigen Spaß gemacht, zu sehen, dass die Übungen im Training zielführend sind. Ein Dank hier an unseren Trainer Heiko, für seinen unermüdlichen Einsatz. Danke auch an unsere mitgereisten Fans für die super Anfeuerung.

Bericht: Melina & Andreas Weigand