Volleyball: Usp I vs. SC Obereuerheim

Spieltag Unterspiesheim I gegen den SC Obereuerheim

Den Rückenwind aus unserem Spiel gegen die TG Schweinfurt wollten wir gleich gegen unsere Gäste aus Obereuerheim mitnehmen. Obereuerheim konnte sich in der letzten Saison den 6. Platz sichern. Aus früheren Begegnungen und natürlich vom Beachturnier kennen wir uns gut und wussten, dass man Obereuerheim auf keinen Fall unterschätzen darf.

Wir hatten in unserer Mannschaft fast alle an Bord und begannen mit Tina und Heike als Steller, Marco und Heiko in der Mitte und Thomas und Simon auf der Außenposition. Sebastian hielt sich auf der Ersatzbank bereit.

Im ersten Satz begann Obereuerheim mit einem Aufschlag, den wir uns durch einen gelungenen Angriff direkt abholen konnten. Noch mit leichter Nervosität, ging es kurz hin und her, bis Heiko beim Stand von 3:2 zum Aufschlag kam. Mit sicheren druckvollen Aufschlägen konnten wir Obereuerheim in der Annahme so herausfordern, dass der Spielaufbau nicht gut gelingen wollte. Dadurch haben wir alle Bälle, welche dann noch unsere Seite besuchten, durch ein schönes Kombinationsspiel in Punkte verwandelt. Erst beim Stand von 11:2 mussten wir das Aufschlagsrecht abgeben. Ein starker Vorsprung, aber die Gäste passten jetzt besser auf und bei uns lief es nicht mehr so stark. Vor allem, wenn wir uns das Aufschlagsrecht wieder erkämpften, machten wir damit keine eigenen Punkte und so konnte Obereuerheim zum 15:8 aufschließen. Der gegnerische Aufschlagsspieler, welcher uns immer kürzere Bälle ins Feld legte, machte einige direkte, für uns sehr ärgerliche Punkte und somit schrumpfte der Vorsprung auf ein 15:12. Da waren wir scheinbar noch nicht durch. Wir konnten dann zwar kontern, aber auch da lief es weiter mit mehr Punkten für Obereuerheim als für uns und beim Stand von 21:19 war es höchste Eisenbahn die Zügel straffer zu nehmen. Wenn wir die Annahme auf die Position 2 gespielt haben, dann konnten wir meist unsere Angriffe und Akzente auch setzen. Aber leider waren wir bei einfachen Bällen immer wieder mal zu unsicher und haben unsere Steller dann 2m aus dem Netz geholt. Das war nicht wirklich hilfreich. Mit einem Schlussspurt von 4 Punkten und wieder mal 3 sicheren Aufschlägen in Folge durch Marco, haben wir den Satz aber mit dem positiven Ende für uns ins Ziel bekommen.

Gute Annahmen bei einfachen Bällen und druckvolle sichere Aufschläge sollten das Rezept für den zweiten Satz sein. Aber irgendwie war der Wurm drin. Bei uns waren es Fehler beim Service oder Obereuerheim konnte besser bei uns punkten. Es ging über 1:1 – 1:3 – 2:5 – 4:7 auf 5:8. Erst Marco holte mit ein paar Aufschlägen in Folge den Ausgleich und Tina konnte mit einer Serie von 6 Aufschlägen in Folge das Spiel auf unsere Seite drehen. Wir waren in der Phase auch zunehmend sicher in unseren Aktionen. Gute Feldabwehr, besseres Stellspiel und starke Angriffe rundeten die Spielphase ab. Erst bei 16:12 konnten uns die Gäste stoppen, aber da ging unser Rezept längst auf und wir ließen hier nichts mehr anbrennen. Obereuerheim war zunehmend gezwungen im Rückraum anzugreifen und wir drückten unser Spiel durch. Über 17:13 – 20:14 – 22:15 – 23:17 und 25:17 zogen wir den zweiten Satz an Land.

Mit zwei gewonnen Sätzen war 1 Punkt bereits sicher. Aber wir wollten mehr. Obereuerheim veränderte die Aufstellung und der Satz war komplett offen. Keine Mannschaft konnte dominieren und so wechselte das Aufschlagsrecht immer hin und her. Beim Stand von 7:7 holte sich Obereuerheim einen kleinen Vorsprung auf 7:10. Nach zwei unglücklichen Blockversuchen der Außenangreiferin von Heiko, haben wir den Block an der Stelle aufgegeben. Die Angriffe waren auch nicht gewaltig, plumpsten aber über das weitere Spiel immer wieder mal bei uns rein. Das war auf jeden Fall keine gute Entscheidung. Das nächste Mal einfach Mund abwischen und den Block dicht machen. Durch kurze Serien haben wir aber den Ausgleich auf 17:17 geschafft und man könnte meinen, dass es jetzt wieder unsere Zeit war. Da hatten wir aber das Pustekuchenrezept verwendet, denn Obereuerheim holte sich den Satz sicher mit 25:19. Auch hier war unser Aufschlag nicht gut und auch noch zu oft auf dem gegnerischen Libero.

Dann also noch einmal ran. Thomas beginnt mit 3 Aufschlägen und wir sind gleich gut dabei. Nur kann das Obereuerheim auch und konnte hier eine Serie von 6 Aufschlägen dagegensetzen und somit auf 3:7 davonziehen. Wir haben in der Phase nicht genug Druck aufbauen können und somit konnte Obereuerheim immer wieder durchschlagen. Wir waren in der Phase zwar gut und sicher in der Aktion, aber Obereuerheim kratze alles raus, was wir da angeboten hatten. Nur auf Dauer gelingt das nicht und mit 5 Aufschlägen von Heiko und 5 von Simon drehten wir das Ergebnis zum Stand von 15:10. Von da ab war es wieder unser Spiel. Die Fehler von Obereuerheim wurden knallhart bestraft. In der letzten Spielphase waren wir bei den Netzaktionen stark und die Stellerinnen setzten unsere Angreifer super ein. Obereuerheim versuchte alles, aber auch wenn mal ein Rückraumangriff sein Ziel fand, holten wir uns das Aufschlagsrecht direkt zurück. Somit konnten wir das Spiel mit einem 9-Punkte-Vorsprung sehr sicher mit 25:16 eintüten.

Mit dem 3:1 Sieg haben wir jetzt schon 6 Punkte für einen Klassenerhalt gesammelt. Starke Leistung von allen. Auch die Gäste lobten unsere homogene Mannschaftsleistung und wenn wir die Schwachstelle Aufschlag und Annahme bei Dankebällen abstellen, dann geht da vielleicht noch mehr. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und auch von der Tribüne war das Feedback positiv.

Vielen Dank an das Schiedsgericht und die Zuschauer fürs Anfeuern.

Bericht: Heiko Roisch