2. Beachvolleyballturnier „Zwo gegen Zwo“ in Waigolshausen

Am 10.09.2023 nahmen die Unterspiesheimer Dünenflöhe in Vertretung durch Marco und Christoph am „Zwo gegen Zwo“ Beachvolleyballturnier in Waigolshausen teil.

In der Gruppenphase erwischten sie gleich mal eine Hammer-Gruppe, welche zum einen aus dem späteren Turniersieger „Small & Tall“ und dem Turnierzweiten „Sandler“ bestand. Komplettiert wurde ihre Gruppe zusätzlich durch die „Ananaslovers“, „Susi und Strolch“ und „Ziemlich beste Nachbarn“. Nach 5 engen Spielen – welche durchschnittlich 9:15 endeten – landeten die Dünenflöhe auf dem letzten Rang in ihrer Gruppe.

Das Abschneiden in der Vorrunde hatte dann zur Folge, dass man sich – trotz vielversprechender Leistungen – leider nicht für die Zwischenrunde qualifizieren konnte und deshalb nur noch ein Spiel – gegen den Gruppen-Sechsten aus der anderen Gruppe – absolviert werden musste. Nach zwei spannenden Sätzen (12:15 und 13:15) mussten sich die Dünenflöhe allerdings auch dem Team „Ups, habe ich vergessen“ geschlagen geben, wodurch sie am Ende den 12. Platz belegte und somit die goldene Ananas ihr Eigen nennen konnten.

Abschließend ist zum einen eine vielversprechende und engagierte Leistung, zum anderen aber auch fehlende Erfahrung und Routine – vor allem im Sand – festzuhalten. An jenen Schwachstellen aber könnte man mit Hilfe eines heimischen Beachvolleyballfelds, wodurch man auch draußen trainieren könnte, arbeiten, sodass in den folgenden Jahren bestimmt bessere Platzierungen erzielt werden können.

Alles in Allem hat das Turnier jede Menge Spaß gemacht, wozu auch das Teilnehmerfeld seinen Beitrag geleistet hat. Eine erneute Teilnahme in Waigolshausen nächstes Jahr steht in jedem Fall wieder auf dem Programm.

Bericht: Christoph Gross