Volleyball: Saisonstart 2023/24 mit historischem Moment

Während der Saison 2022/23 sind zu der erfreulich hohen Anzahl an Spielern auch weitere neue Talente dazugekommen. Dadurch wurde es immer schwieriger, die Einsatzzeiten für die Mannschaftsmitglieder zu gewährleisten. Aufgrund der unterschiedlichen Spielpositionen war hierzu oft ein Mannschaftsumbau notwendig, der jedoch selten förderlich für die Spielharmonie ist, da sich die Laufwege je nach Spielsystem unterscheiden.

Mit dem Aufstieg in die 1. Liga ergaben sich daher neue Herausforderungen für die Volleyballabteilung, denn auf Grund der hohen Anzahl an Mitspielern und des höheren Spielniveaus in der 1. Liga würde es schwierig werden, jugendliche Spieler in die Mannschaft einzubauen und allen Mitspielern ausreichend Einsatzzeit bei den Spielen zu gewährleisten. Veränderungen waren unumgänglich.

Folglich haben wir im Anschluss an die Saison in einer Mannschaftsbesprechung die Bereitschaft abgefragt, ob wir mit zwei Mannschaften in die Saison 2023/24 starten möchten. Bis auf eine Stimme, welche nicht im Ligabetrieb teilnehmen möchte, sprachen sich alle Mitspieler für eine Anmeldung von zwei Mannschaften aus. Dies gab es bisher in der Geschichte der Volleyballabteilung der DJK noch nie – ein historischer Moment also.

Wir werden somit in der kommenden Saison 2023/24 mit Unterspiesheim 1 in der 1. Liga gegen Mannschaften wie TSV Grettstadt 1, DJK Schweinfurt, TG Schweinfurt, SC Obereuerheim, TSV Oerlenbach, SC Hesselbach, TSV Waigolshausen 1 und dem 1. FC Elfershausen um die Punkte kämpfen.

Zusätzlich wird unsere Mannschaft Unterspiesheim 2 in der 2. Liga starten und darf sich auf die Gegner DJK Wülfershausen, TSV Grettstadt 2, TSV Gochsheim, TSV Ostheim, TSV Waigolshausen 2, DJK Marktsteinach, TV Jahn Schweinfurt, SV Oberwerrn, TSV Karlstadt und die SG Sennfeld freuen.

Viel Erfolg an beide Mannschaften! Bei allen Spielen sind natürlich Zuschauer gern gesehen!

Bericht: Heiko Roisch