Die schönsten Fotos der Tanzsportgala in Unterspiesheim: „Tanzen ist Träumen mit den Beinen“

Pressebericht Mainpost vom 27.03.2023 | Leo Stöckinger

Foto: Leo Stöckinger | Dynamik, Tempo, Action – das ist Schautanz Modern, dargeboten von der Unterspiesheimer Schülergruppe „shining angels“.

Die Tanzsportabteilung der DJK SV Unterspiesheim bot in der ausverkauften Sporthalle vier Stunden lang Sport und Show vom Feinsten. Die 17. Auflage der Tanzgala zeigte gerade nach der Zwangspause den hohen Zuspruch aus der Bevölkerung.

Foto: Leo Stöckinger | Die 14-jährige Solotänzerin Emilia Hardt aus Unterspiesheim tanzte aus dem Film „Wenn die Flusskrebse singen“ das Thema „hunted – gejagt“.

Die Tänzerinnen aus Unterspiesheim, die gerade in der letzten Saison zahlreiche Titel gewannen – bis zum Vize-Europameister – präsentierten mit Gastgruppen hochklassige Darbietungen mit einer hohen Abwechslungsquote der verschiedenen Tanzrichtungen. Atemberaubend und faszinierend fand nicht nur der Moderator Martin Zenger, sondern auch die Abteilungsleiterin Sigrid Klemenz. Die Tanzsportgala wurde dem Motto „Tanzen ist Träumen mit den Beinen“ mehr als gerecht.

Die Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim zeigten mit den Auftritten der „Sternchen“, „sweet angels“,“shining angels“ und „sparkling angels“, dass eine große Gewichtung auf die Kinder- und Jugendausbildung liegt. So zeigten die vier- bis 16-Jährigen an diesem Abend sportliche Leistungen auf der Bühne.

Foto: Leo Stöckinger | Die Tanzsportabteilung aus Grettstadt entführte in die Welt des Musicals Mary Poppins. Wunderbare Kostüme und immer wieder wechselnde Bühnenbilder begeisterte die Zuschauer.

Auch für die Zukunft im Solo- und Duo-Bereich ist man gut aufgestellt, dies unterstrichen die Solo-Auftritte von Emilia Hardt, Luisa Sinanovic, Alicia Weichsel, Emily Troll und Shakira Kerimyan. Mindestens so ansprechend wie der Tanz von Stephanie Schnepf und Marie Winkelmann ist der von Nele Lieder und Nora Dotzel. Ihre Darbietung beruht auf der Geschichte „Der magische Koffer“.

Deutsche Meister zeigen Tanz und Akrobatik auf höchstem Niveau

Fantasievoll ging es bei der Darbietung der Tänzerinnen aus Grettstadt zu, die sich mit dem Thema der Musical-Show „Mary Poppins“ auf der Bühne auseinandersetzten. Dies gelang eindrucksvoll durch farbenfrohe Kostüme, sich ändernden Bühnenbilder und ausdrucksstarke Tänzerinnen.

Foto: Leo Stöckinger | Die amtierenden Deutschen Meister in der Disziplin Schautanz Charakter – die „sparkling angels“ von der DJK Unterspiesheim präsentierten mit großem akrobatischem Können „Vertrau der Schlange nicht“.

Nicht weniger eindrucksvoll brachte die Elite Dance Academy Schweinfurt ihre Latin Show auf die Bühne. Schnelle wechselnde Rhythmen kombiniert mit verschiedenen Tanzrichtungen erreichte das staunende Publikum. Das unterstrich die Tatsache, dass sich die Hauptdarsteller und Darstellerinnen während der etwa 15-minütigen Show acht Mal die Kostüme wechselten.

Tanz und Akrobatik auf höchsten Niveau zeigten die mehrfachen Deutschen Meister Sarah Philipps und Christian Müller. Absolute tänzerische Perfektion gepaart mit zahlreichen Hebefiguren brachte den Beiden stehenden Applaus zurecht ein.

Komplexes Thema bedarf sensible Choreografien und einfühlsame Tänzerinnen

Gänsehaut bei dem Tanz „Meine dunkle Nacht der Seele“ dargeboten von der Gruppe Chiquita aus Kürnach. Die getanzte Geschichte handelt von der Tänzerin Annika, die aufgrund eines Autounfalls ihre Sportkarriere abbrechen musste und nicht mehr tanzen kann. Wie es ihre damit ergangen ist, erzählt sie als Gast in einer Selbsthilfegruppe. Hier blickt sie in die Abgründe ihrer Seele. Dieses komplexe Thema zu vertanzen bedarf es sensible Choreografien und einfühlsame Tänzerinnen. Doch dieses schwierige Tanzthema gelang der Gruppe perfekt, einfach sportliche Kunst.

Foto: Leo Stöckinger | Rhythmisch, schnell und auch bunt zeichnet die Latino Musik aus. Dies wurde eindrucksvoll von der Elite Dance Academy Schweinfurt auf die Bühne transportiert.

Das Programm bot vieles mehr: Ob Rock ’n‘ Roll, Pole-Dance, Disco-Dance, Gardetanz oder eine Hip-Hop-Nummer. Etwa 250 Tänzerinnen und Tänzer und über 100 Helferinnen und Helfer trugen zu diesem gelungenen Abend der Superlative bei. Nicht zu vergessen, die viele Arbeit der Organisation im Vorfeld.

Foto: Leo Stöckinger | Auch bayerische Meister kann die Tanzsportabteilung Unterspiesheim vorweisen. Stephanie Schnepf und Marie Winkelmann tragen den Titel in der Kategorie Schautanz Duo.
Foto: Leo Stöckinger | Das Duo Sarah und Christian aus Nürnberg verzauberten das Publikum mit einer grandiosen und spektakulären Tanzvorführung.
Foto: Leo Stöckinger | Eine große Anzahl von amtierenden Meistern bot der Abend, dies unterstrich eindrucksvoll der Freestyle-Auftritt der Vize-Europameister „forever angels“ aus Unterspiesheim.
Foto: Leo Stöckinger | Mit ihrer grandiosen Show „Rockabilly“ überzeugten die Turner der Schwarzen Elf aus Schweinfurt die zahlreichen Zuschauer.