Korbball Frauen: Krone richten, weiterkämpfen!

Was Teamgeist bedeutet, zeigten unsere Korbball Frauen beim Spieltag im Februar: Inmitten der Faschingszeit stand der vorletzte und zugleich wichtigste Spieltag an, an welchem einige Stammspielerinnen jedoch aktiv in der Faschingssitzung eingebunden waren und somit nicht spielen konnten. Dennoch konnte die Mannschaft dank ehemaliger Stammspielerinnen in voller Besetzung antreten. Der Spieltag verlief punkte- und tabellentechnisch zwar nicht optimal, jedoch sind wir stolz auf den Zusammenhalt und die Loyalität unserer Korbballerinnen – egal ob aktiv oder „hellgrau“. 😉

Tabelle nach dem 12. Spieltag

Der nächste Spieltag ist am 19.03.2023, ab 15 Uhr, in Unterspiesheim.



Spielbericht der Trainerin vom 11.02.2023:

TV Jahn Schweinfurt 4:3 Unterspiesheim

Beide Mannschaften machten sich für das entscheidende Spiel bereit. Hochmotiviert die DJK Unterspiesheim auf der einen Seite – auf der anderen Seite TV Jahn Schweinfurt, entschlossen die Führung zu verteidigen. 

Da der Spieltag mit der Faschingssitzung im eigenen Dorf kollidierte, konnte die DJK nicht mit der Stammbesetzung antreten. Dennoch fanden drei ehemalige Spielerinnen den Weg zurück aufs Spielfeld, um die Mannschaft zu unterstützen. 

Die erste Halbzeit war sehr temporeich, doch Körbe fielen nicht viele. Die DJK Unterspiesheim spielte am Kreis sich sehr gut frei und nutzte sofort die Gelegenheit zum Abschluss. Durch Täuschungen wurde die Korbfrau vom Korb weg gelockt, um auf den freien Korb abschließen zu können. Konterchancen wurden gut genutzt und am Ende mit einem Korb belohnt – trotz fragwürdiger Abwehrversuche. Zur Halbzeit stand es 2:2.

In der zweiten Hälfte ging es temporeich weiter. Leider kamen die Pässe nicht immer an und waren somit verloren. Die kurzzeitige Führung von Jahn SW konnte die DJK wieder ausgleichen. Die Unterspiesheimer machten es Jahn SW nicht leicht. Sie zeigten deutlich, dass sie ebenfalls Interesse am 1. Platz haben. Durch einen ärgerlichen Abpraller gelang Jahn SW kurz vor Ende der Führungstreffer. Die Chance, aus der Niederlage ein Unentschieden zu machen, bekam die DJK mit der letzten Aktion: Ein 6m-Freiwurf wurde gepfiffen. Leider verfehlte der Ball knapp den Korb. Somit ging das Spiel 4:3 für Jahn SW aus, die somit ihre Tabellenführung weiter ausbauten. 

Unterspiesheim 3:9 Rügheim

Nach kurzer Verschnauf- und Verarbeitungspause musste sich die DJK auf den nächsten Gegner einstellen. Wie man im ersten Spiel der Rügheimer schon beobachten konnte, war die Mannschaft auf Angriff gepolt und wollte definitiv oben mitmischen. 

Es ertönt der Anpfiff. Jetzt musste umgedacht werden, denn Manndeckung war angesagt. Die Deckweise der Rügheimer Mannschaft machte es der DJK Unterspiesheim schwer, sich zu lösen. Es waren fast nur Abschlüsse über Kopf möglich. In der Abwehr lies die DJK nicht viel zu, doch gegen die hoch angesetzten Würfe von außen konnten auch die Korbfrauen nichts machen. 

Trotz des hohen Rückstandes und der speziellen Deckung der Rügheimer, gab die Mannschaft aus Unterspiesheim nicht auf. Es wurde bis zum Schluss gekämpft. Das Spiel endete 3:9 für Rügheim.




„Als erstes möchte ich mich bei Lisa Gräfner, Silke Kraiß und Rebecca Schneller bedanken, dass sie eingesprungen sind. Vielen, vielen Dank!

Der Spieltag hat mich schon lange beschäftigt. Es war klar, dass über die Hälfte der Stammspielerinnen nicht zur Verfügung stehen werden. Deshalb stellte sich mir lange die Frage, ob ich überhaupt eine Mannschaft zusammenbekomme. Am Ende waren die Voraussetzungen super. Leider hat es im Spiel nicht sollen sein. 

Doch wir geben nicht auf: Wir richten unsere Krone und spielen weiter!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert