Nach drei Jahren Zwangspause freut sich Unterspiesheim wieder auf die Tanzsportgala: Was das Publikum erwartet

Pressebericht Mainpost vom 30.01.2023 | Leo Stöckinger

Foto: Leo Stöckinger | Sofie Sinanovic trainiert nun schon zwei Jahre und freut sich riesig auf den Abend. Ihre Mutter und Trainerin Isabelle Sinanovic und die Trainerin Annalena Zinser achten besonders auf die Körperspannung, wobei der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht.

Drei Jahre musste die Tanzsportgala der Tanzsportabteilung des SV DJK Unterspiesheims coronabedingt ausfallen. Um so mehr freuen sich die aktiven Tänzerinnen auf diesen Abend. Vor allem für die Kleinsten, die Sternchen, ist die Vorfreude groß – genauso wie die Aufregung.

Das ist bei Sofie Sinanovic aus Kolitzheim nicht anders. Seit zwei Jahren trainiert die Fünfjährige in Unterspiesheim. „Wir werden geschminkt und ich darf ein Kostüm anziehen,“ erzählt Sofie stolz. Die Begeisterung sieht man ihr und den 16 anderen Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren schon beim Training unschwer an. „Ich darf länger wach bleiben, das erste Mal auf einer großen Bühne tanzen und das vor meiner ganzen Familie“, erklärt Sofie aufgeregt. Sie hofft, dass viele zum Schluss klatschen und sie alle Tänze anschauen darf.

Wenn sie größer ist, möchte Sofie gerne Freestyle und Modern tanzen. Deshalb übt sie auch außerhalb des Trainings schon mal Rad und Grätschsprung. Ihre Mutter Isabelle Sinanovic ist ein Urgewächs des Tanzsports in Unterspiesheim. Bei der ersten Tanzsportgala 2002 stand sie selbst auf der Bühne mit einem Schautanz Charakter. „Zwischen Gut und Böse“ war der Titel. Jetzt auf der anderen Seite zu stehen, als Trainerin quasi hinter den Kulissen, sei „ein komisches Gefühl“, sagt Isabelle Sinanovic. Sie ist „begeistert, dass meine beiden Töchter die Möglichkeit haben, in Unterspiesheim den Tanzsport ausüben zu können“.

Ein Abend im Zeichen des Tanzsports, der die Vielfalt aufzeigt

Auch die Trainerin Annalena Zinser ist in Unterspiesheims Tanzsportabteilung groß geworden. 2007, mit sechs Jahren, begann sie aktiv in Unterspiesheim zu tanzen. Bereits mit 15 Jahren hat sie die „Sternchen“ mit trainiert. Inzwischen besteht der Trainingsstab aus Annalena Zinser, Alina Weigand, Isabelle Sinanovic und Sarah Zinser. Sie alle freuen sich auf den Abend, der ganz im Zeichen des Tanzsports steht.

Foto: Leo Stöckinger | Die „Sternchen“ fiebern schon der Tanzsportgala entgegen. Ihre Trainerinnen Isabelle Sinanovic, Sarah und Annalena Zinser sind über den Trainingsfleiß der Jüngsten begeistert.

Die 17. Tanzsportgala findet am Samstag, 25. März, in der DJK Sporthalle in Unterspiesheim statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr. Die Zuschauer erwartet ein „grandioser Abend mit hochklassigen Tanzdarbietungen“, verspricht Abteilungsleiterin Siegrid Klemenz . Mit dabei: Tänzerinnen befreundeter Vereine. Aus Unterspiesheim präsentieren sich fünf Solisteninnen und zwei Duos im Schautanz und sechs Gruppen in den Disziplinen Gardetanz, Polka und Schautanz. Außerdem treten unter anderem die Vize-Europameisterin und die Deutschen Meisterinnen im Schautanz auf. Mit im Programm sind auch Tanzrichtungen wie Hip-Hop, Urban Dance, Polefitness oder Musical, so die Veranstalter.

Karten gibt es im Vorverkauf am Montag, 6. Februar, von 18 bis 20 Uhr im Bewirtungsraum im Obergeschoss der DJK Sporthalle in Unterspiesheim. Der Kartenpreis beträgt 14,50 Euro. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert