Direkt zum Ferienbeginn – vom 2. bis. 4. August – stand das Sportgelände in Unterspiesheim Kopf, denn für 55 begeisterte Nachwuchskicker stand das Fußballcamp auf dem Programm. Aufgrund des Erfolges in den vergangenen Jahren, war dies bereits das 3. Fußballjugendcamp, dass von der DJK bzw. SG DJK Unterspiesheim organisiert wurde.
Auf die Kids wartete ein abwechslungsreiches Programm:
Tag 1
Nach dem Einkleiden (jeder bekam ein T-Shirt, Sporthose mit Stutzen, eine Trinkflasche und einen altersgerechten Ball) wurden die Teilnehmer unter der Anleitung von Reinhard Seger gemeinsam aufgewärmt.
Im Anschluss wurden alle Kids in altersgemäße Gruppen eingeteilt und mussten dann 5 Stationen durchlaufen. Hierzu zählten: Koordinations- und Passübungen ebenso wie Schnelligkeitsübungen.
Nach dem Mittagessen (Spaghetti mit und ohne Hack) wurde wieder altersgerecht aufgeteilt und das sogenannte „Hollandturnier“ ausgespielt. Bei diesem Turnier wurden 8 Spiele, die immer neu ausgelost werden, gespielt. Dabei gibt es für einen Sieg 20 Punkte, für ein Unentschieden 10 und pro geschossenem Tor 1 Punkt. Dann werden alle Punkte zusammen gezählt und ein Gesamtsieger ermittelt.
Tag 2
Nach der Begrüßung wurden wir von 3 DFB-Trainern unterstützt, die den Kids den ganzen Vormittag mit Übungen die Freude am Spiel näher brachten.
Nach der Mittagspause hat Bundesligaschiedsrichter Benny Brand aus dem „ Nähkästchen“ erzählt und den Kids (fast) alle Fragen die gestellt wurden beantworten können.
Am Nachmittag wurden wieder Turniere in den jeweiligen Alterstufen durchgeführt.
Tag 3
Am Sonntag konnten die Kids das DFB Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze nach vorgegebenen Regeln erwerben.
Nach dem Mittagessen durften dann auch die Mamas und Papas ran. In Spielen gegen die Eltern durften die Kids zeigen was sie gelernt hatten.
Bei der Siegerehrung zum Abschluss bekamen alle ihr Sportabzeichen sowie eine Teilnehmerurkunde ausgehändigt.
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Helfenden und Unterstützenden, denn nur so konnten wir das Fußballcamp zu einem Erlebnis für unsere Kinder machen.
Bericht: Ralf Fischer