Volleyball Usp I: Sieg gegen Elfershausen

Spieltag Unterspiesheim I gegen Elfershausen

Am 18.04.2024 waren wir (Tina, Heike, Benny, Thomas, Simon und Heiko) zu Gast beim Mitaufsteiger Elfershausen. Zum Anfeuern sind Melli und Tom mitgereist.

Nach 3 Niederlagen in Folge wollten wir endlich wieder einen Sieg einfahren. Elfershausen konnte bisher auch erst gegen die TG Schweinfurt und SC Obereuerheim Siege verbuchen. In unserer letzten Begegnung ging unser Gastgeber als Sieger vom Feld.

Wir starteten mit zwei Annahmefehlern in den Satz und lagen schon 2:0 hinten. Aber in Folge konnten wir mit sicheren Aufschlägen und eigenem guten Spiel punkten uns so stand es nach Heike, Heiko und Simon an der Aufschlagsposition 4:8. Auch Benny und Thomas hielten beim Aufschlag den Druck aufrecht. Mit gekonnten Spielzügen und harten Angriffen auf Außen, in der Mitte und aus dem Rückraum zeigten wir, was wir können, wenn die Annahme passt. Nach dem Stand von 9:16 hatte Elfershausen einen kurzen Zwischenspurt zum 13:16, aber eine längere Stärkephase konnten wir erfolgreich unterbinden. Über 16:23, 17:24 und 18:25 beendeten wir recht sicher den ersten Satz.

Was kann man Besseres machen, als den Schwung direkt in den nächsten Satz mitzunehmen? Das wäre der Wunsch gewesen, aber Elfershausen wechselte und begann den zweiten Satz als hätte es den ersten Satz nicht gegeben. Bei uns war jedoch die Annahme zu dem Zeitpunkt unsicher, sodass wir nicht wirklich zum Zug kamen. 4 Punkte mussten wir dem Gegner übergeben, ohne dass auf der Punktetafel was Zählbares für uns passierte. Über 5:2, 6:3, 8:4, 10:5, 11:6, 12:8 und 15:10 blieb immer eine 4-5 Punktedifferenz. Wir spielten mit, aber uns wurden in der Phase viele Bälle ins „Schlafzimmer“ hinter dem Block gelegt. Das haben wir auch schon mal besser verteidigt. Mit einer Serie von Heiko konnten wir den Vorsprung von Elfershausen auf ein 15:16 eindampfen und Simon konnte in Folge auf ein 16:20 erhöhen. In der Phase waren wir hellwach und verteidigten fast alles. Ob in der Abwehr, Sicherung oder im Block, wir ließen Elfershausen abprallen. Auch einen gefühlten Minutenballwechsel konnten wir für uns entscheiden. Der Gegner schaffte es zwar mit 19:22 und 20:24 dran zu bleiben, aber in unserer guten Phase sollte ja ein Satzball verwandelt werden. Aber da waren wieder unglückliche Annahmen, die nicht mal den Steller erreichten und es steht 23:24. Druck Druck Druck 😊. Ein niedrig gestellter und dann komplett diagonal geschlagener Ball in den freien Feldbereich erlösten uns und wir zogen mit 23:25 den Schlussstrich unter den Satz. 1 Punkt war gesichert.

Der Gegner wechselte im dritten Satz wieder. Diesmal nicht zum Vorteil, denn wir konnten von Anfang an unser Spiel aufziehen. Benny und Heiko konnten ihren Gegenüber im Block immer wieder einfangen und Thomas und Simon auf außen mit Druck die von Heike und Tina gestellten Bälle verwandeln. Teilweise kamen die Gegner nicht mal zum Block für unsere Außenangreifer. So spielten wir schnell einen Vorsprung heraus und es stand bald 7:12. Ärgerlich in der Phase, dass wir auf 3 folgenden Positionen 3 Aufschlagsfehler hatten. Die Punkte dürfen wir nicht so einfach wegschenken. Elfershausen zog durch unsere Fehler und eigene Aktionen noch mal zum 10:12 nach und dann mal eine Serie von uns. Heiko durfte 10x in Folge aufschlagen. Wenn Elfershausen eine gute Annahme mit einem Passspiel gelang, dann wehrten wir ab und machten mit unserem Angriff den Punkt. Den 11. Punkt konnte Elfershausen erst aufschreiben, nachdem wir 22 hatten. Der Satz war dann auch mit 13:25 schnell vorbei.

3 Punkte für unseren 4. Sieg waren sicher. Wir hatten viele gute Spielaktionen, aber vor allem die Annahme kann uns immer wieder in Bedrängnis bringen. Da müssen wir noch dran arbeiten. Aber bei einem 3:0 kann man nicht so viel kritisieren.

Bericht: Heiko Roisch