TSA-Elternabend der Schülerklasse

Für alle interessierten Eltern der Schülerklasse wurde am Sonntag, den 07.04.2024 ein Elternabend von den Trainerinnen vorbereitet, durch Abteilungsleiterin Sigrid Klemenz eingeleitet und durch Emily Tonat präsentiert.

Die „Neustrukturierung“ der Schülerklasse um den steigenden Anforderungen der Turniertänze gerecht werden zu können, aber dennoch auch den Kindern, wurde im Vorfeld reichlich überlegt. Die drei neu ausgebildeten Trainerinnen (Emily Tonat, Anna-Lena Stephens, Pia Hanauer) und Haupttrainerin Kristina Nuss, setzten sich zusammen und überlegten, wie sie die Strukturen und Abläufe altersgerecht und nachhaltig aufbauen können.

Beim Start der Präsentation ging es darum, den Verein den Eltern näher zu bringen, bspw. die einzelnen Sparten, in denen die DJK aufgestellt ist (da nicht alle Teilnehmer/innen ortsansässig sind). Im weiteren Verlauf ging es um die Tanzsportabteilung: Aufbau, Altersklassen und Disziplinen, in denen die TSA-Unterspiesheim auf den Tanzsportturnieren des DVG an den Start geht.

Natürlich darf auch der Dachverband DVG (Deutscher Verband für Garde- und Schautanzsport) nicht fehlen. Der Verband und seine verschiedenen Disziplinen im Garde- sowie Schautanzbereich werden erklärt und näher auf die beiden Hauptaugenmerke der TSA (Schautanz Freestyle und Modern) gelenkt. Auch was es mit dem Bewertungssystem der Disziplinen auf sich hat und welche allgemeinen Verhaltensregeln auf Turnieren angebracht sind, wird eingegangen.

Ab der Saison 2024/25 wird die Schülerklasse in mehrere Bereich eingeteilt:

Die Aufbaugruppe, also die ganz Kleinen (ab 4 Jahre) werden zu den Engelchen, bei denen spielerische Grundlagen wie „Zehenspitzenlauf“ oder auch schon einfache akrobatische Elemente wie „Purzelbaum“ gelernt und geübt werden. Von dort, kommen sie in die Gruppe der Turniervorbereitung, wo die Grundlagen vertieft und die Tänzerinnen auf Turniertänze vorbereitet werden, immer im Hinblick auf die Fähigkeiten/Möglichkeiten des Kindes. Darauf folgt dann nach Können das Teilnehmen in den Turniergruppen, in denen leistungsorientiert getanzt wird und auch Talente weiter von den Trainerinnen gefördert werden.

Verschiedene Trainingsregeln im organisatorischen Bereich wie Pünktlichkeit, Anwesenheit, Abmeldung sowie allgemeine Regeln wie das Tragen von schwarzen Leggins, Socken (da in diesen auch auf den Turnieren getanzt wird), Zopf, „richtige“ Sportgetränke und abgelegten Schmuck, wurden Punkt für Punkt erläutert.

Zum Ende wurden noch die einzelnen Trainingszeiten/tage mitgeteilt, die Trainerinnen vorgestellt und darauf hingewiesen, das Listen mit den Namen der Kinder und deren Einteilung in die zukünftigen Gruppen aushängen. Sigrid Klemenz und Emily Tonat beantworteten noch die Fragen und klärten Bedenken ab, welche die Eltern hatten.

Trainerteam Schautanzbereich:
Viktoria Stark, Kristina Nuss, Anna-Lena Stevens, Leoni Hanauer, Emily Tonat, Pia Hanauer, Ramona Maul