„Buddelflink und Gertrud“ beim Duo-Turnier in Grettstadt

2×2 Duo in Grettstadt am 16.07.2023

Eigentlich zu spät für eine Anmeldung, standen wir hier mit einer Mannschaft auf der Warteliste. Bei einem Duo-Turnier nachzurutschen ist ziemlich unwahrscheinlich, weshalb wir einen Tag vor dem Turnier doch überrascht waren, einen Anruf zu erhalten, ob wir noch teilnehmen wollen. Bestens, dass an dem Vortag dazu das Quadro-Turnier in Marktsteinach war. So ein „Turnierwochenende“ hat schon was 😊.

„Buddelflink und Gertrud“ (Heike und Heiko) repräsentierten somit die Machmaduus auch beim Turnier im Nachbarort Grettstadt. Die Konstellation mit 12 Mannschaften, dem gleichen Wettkampfmodus wie in Obereuerheim, davon 7 Mix-Teams, klang doch nach einem spannenden Turnier. Leider hatten Buddelflink und Gertrud in der Gruppenphase wenig von den vielen Mix-Teams. Die Gegner waren zwar ein Mix-Team aus Waigolshausen, aber auch ein Männerteam vom Ausrichter aus Grettstadt und dem Vorjahressieger von der DJK Schweinfurt (auch ein Männerteam).

Das erste Spiel in der Vorrunde war das Ausgeglichenste in der Vorrunde. Das Team aus Waigolshausen forderte uns von Anfang an und ging auch erst einmal in Führung. Vielleicht durch die Erfahrung vom vorangegangenen Wochenende blieb unser Team ruhig und konnte sich wieder rankämpfen und den Satz knapp für sich entscheiden. Der zweite Satz war dann ohne die Anfangsprobleme eine sicherere Bank und gehörte am Ende uns. Die zwei anderen Spiele der Vorrunde sind schnell erzählt. Starke bis überragende Gegner, welche gefühlt immer noch eine Schippe drauflegen konnten, haben uns unsere Grenzen gezeigt. Allerdings haben unsere Gegner uns gut mitspielen lassen, so dass auch wir mit guten Aktionen punkten konnten. Am Ende der Vorrunde war der Weg Richtung Platz 1-6 mit Platz 3 in der Vorrunde verbaut und das Ziel war somit, den bestmöglichen Platz 7 zu erreichen.

In der Zwischenrunde mussten wir gegen eine Mannschaft des Gastgebers und eine aus Obereuerheim ran. Scheinbar lag uns im ersten Satz gegen die Obereuerheimer die Pizza noch zu schwer im Magen, denn mit fahrigen Aktionen und Aufschlagsfehlern machten wir es dem Gegner viel zu einfach. Der erste Satz ging verloren und der Frust über die eigenen Fehler saß tief. Platz 7 adé? Im zweiten Satz waren wir von Anfang an wieder da. Mit einer starken Verteidigung und einer guten Übersicht beim Angriff, hatten wir den Gegner im Griff und einen Satz auf unserem Konto.

Die Mannschaft des Gastgebers forderte uns wieder bis an unsere Grenze. Aufgrund der regelmäßigen Aufschlagsfehler beim Gegner, konnte unsere Mannschaft aber auch hier recht sicher beide Sätze holen. Da haben wir auch mal Glück gehabt 😊. Durch den starken zweiten Satz gegen die Mannschaft aus Obereuerheim sicherten sich Buddelflink und Gertrud den ersten Platz in der Gruppe und somit war das Ziel „Spiel um Platz 7/8“ geschafft.

„Buddelflink und Gertrud“ durften für Platz 7 noch einmal gegen die Mannschaft aus der Vorrunde, welche sich ebenfalls in der eigenen Gruppe durchsetzen konnte, spielen. In Summe ist das Spiel kurz erzählt. Hier haben wahrscheinlich Alter und Erfahrung gegen Jugend und Agilität gewonnen. In 1-2 Jahren wahrscheinlich mit einem anderen Ergebnis, aber Buddelflink und Gertrud haben mit dem 7. Platz auch im Duo-Turnier in Grettstadt die Fahne der DJK Unterspiesheim hochgehalten.

Die beiden starken Männer-Mannschaften aus der Vorrunde haben dann am Ende auch um den Turniersieg gespielt. Da kann man schon mal verlieren 😉.

Bericht: Heiko Roisch