Am Ende der Kreisliga-Saison 2022/23 steht die DJK Unterspiesheim auf Rang 12 und muss daher für den Klassenerhalt in der Relegation antreten.
Relegationsspiel Nummer 1 – Der direkte Weg zum Klassenerhalt…
TSV Nordheim/Sommerach vs. SV DJK Unterspiesheim | Donnerstag, 1. Juni 2023
Als zwölfter der Kreiskliga Schweinfurt Gruppe 1 trafen die Unterspiesheimer auf den drittplatzierten der Kreisklasse Schweinfurt Gruppe 2 TSV Nordheim/Sommerach. Die Partie in Fahr wurde um 18:30 Uhr angepfiffen und fand aufgrund einer schweren Verletzung auf Seite der Gegner erst um 22 Uhr einen Sieger. In einem echten Krimi behielt der Kreisklassist im Elfmeterschießen die Oberhand. Nach 90 Minuten stand es 2:2, ebenso nach 120 Minuten, weshalb das Spiel im Elfmeterschießen entschieden werden musste. Durch das 6:4 n.E. steigt der TSV Nordheim/Sommerach in die Kreisliga auf.
Torschützen: 1:0 Christopher Schmitt, 1:1 Steffen Rose, 1:2 Tom Wiederer, 2:2 Raphael Steffen
👉🏻Nach der Niederlage muss die DJK Unterspiesheim drei Siege in Folge einfahren, um den letzten freien Kreisligaplatz zu ergattern.
Relegationsspiel Nummer 2 – Der Umweg beginnt…
DJK Schweinfurt vs. SV DJK Unterspiesheim | Sonntag, 4. Juni 2023
Der nächste Schritt stand in Gochsheim gegen die DJK aus Schweinfurt an. Auch dieses Relegationsspiel entwickelte sich zu einem echten Nervenspiel. In der 97. Minute der regulären Spielzeit konnte die DJK Schweinfurt mit der letzten Aktion den 1:1 Ausgleich erzielen. In der Verlängerung trafen beide Mannschaften jeweils einmal, sodass der Endstand nach 120 Minuten 2:2 hieß. Der Sieger wurde somit wieder im Elfmeterschießen ermittelt. Hierbei zeigten sich die Unterspiesheimer sehr nervenstark und konnten alle Elfmeter sicher verwandeln, wohingegen die Schweinfurter zweimal scheiterten. Mit einem 3:6 n.E. heißt es für die Unterspiesheimer nun auf in Relegationsspiel Nummer 3. Die DJK Schweinfurt muss hingegen den bitteren Gang in die Kreisklasse antreten.
Torschützen: 0:1 Michael Mantel, 1:1 Maximilian Feiler, 1:2 Steffen Rose, 2:2 Abdullah Rahimi
Relegationsspiel Nummer 3 – Der nächste Sieg muss her…
(SG) Üchtelhausen-Zell vs. SV DJK Unterspiesheim | Mittwoch, 7. Juni 2023
Vorbericht
Zum dritten mal innerhalb einer Woche müssen die Speasamer Kicker heute erneut auf dem grünen Rasen antreten, um die Chance für eine Kreisligasaison 2023/24 am Leben zu erhalten. Nach zweimal 120 Minuten plus Elfmeterschießen in den Knochen, müssen heute wieder alle Kräfte mobilisiert werden.
Um 18:30 Uhr heißt es Anpfiff in der Partie am Hutrasen in Schweinfurt. Mit Teamgeist und Unterstützung der Fans können wir es schaffen. Also auf geht’s Grün-Weiß! Kämpfen und Siegen! 💚🤍
Spielbericht
Bei besten äußeren Verhältnissen begann das Spiel am Schweinfurter Hutrasen. Bereits nach 7 Minuten konnte die DJK Unterspiesheim durch einen herrlichen Kopfball von Patrick Wolf nach einer Ecke mit 0:1 in Führung gehen. In der 15. Spielminute erzielte die SG Üchtelhausen-Zell den Ausgleichstreffer zum 1:1. Es dauerte bis zur 75. Minute, ehe Andreas Brendler die 1:2 Führung nach traumhaftem Zuspiel von Michael Mantel erzielte. Nun begann das große Zittern, dass die DJK durch einen Last-Minute Gegentreffer – wie in den vorherigen Relegationsspielen – über 120 Minuten gehen muss. In der 92. Minute viel allen Speasamern ein Stein vom Herzen, als Sven Gehring durch einen Sonntagsschuss, den Deckel drauf machte. Kurz nach dem 1:3 war die Partie beendet, sodass die DJK weiterhin an den Klassenerhalt glauben darf.
Relegationsspiel Nummer 4 | Endspiel – Es ist noch alles möglich…
SV DJK Unterspiesheim vs. SV Fatschenbrunn | Samstag, 10. Juni 2023
Vorbericht
Am morgigen Samstag, findet das Endspiel um den letzten freien Kreisligaplatz in der Falkenberg-Arena in Donnersdorf statt. Anpfiff ist um 16 Uhr. Nun gilt es den letzten Schritt zu gehen, um nächste Saison Kreisliga-Fußball in Unterspiesheim zu sehen. Es werden sehr viele Zuschauer erwartet.
ALLE in Grün und Weiß – auf und neben dem Platz zum Klassenerhalt! Gemeinsam schaffen wir das! 💚🤍
Spielbericht
Donnerdorf, 10. Juni 2023, 16 Uhr, über 1.000 Zuschauer – es ist angerichtet. Zwei große Fanlager – grün-weiß auf der einen und blau-weiß auf der anderen Seite – sorgten bereits vor dem Anpfiff für Stimmung.
Zu Beginn war beiden Mannschaften die Nervosität anzumerken. In der 20. Spielminute traf Patrick Wolf mit einem sehenswerten Distanzschuss zur 1:0 Führung für unsere DJK, die ab diesem Moment das Spiel sehr gut im Griff hatte.
Dies bestätigte auch der 2:0 Treffer in der 40. Minute durch Jan Meschede. Nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite war Oleh Syvnii seinem Gegner wie so oft in dieser Partie einfach zu schnell und flankte massgenau auf den Kopf von Jan Meschede. Mit 2:0 ging es in die Pause.
Nach der Pause lag das 3:0 in der Luft, doch aus dem Nichts traf der SV Fatschenbrunn in der 55. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer.
In der 65. Spielminute stellte Sven Gehring den 2-Tore-Vorsprung wieder her. Nach einem Freistoß von Florian Nunn unterliefen alle Gegner den Ball, sodass Sven Gehring den Ball nur noch zum 3:1 einschieben musste.
Die Partie schien gelaufen, da Fatschenbrunn bis hierhin fast keine Torchancen hatte. Doch dann nahm das Drama seinen Lauf. Nach vier Spielen in 10 Tagen merkte man den Unterspiesheimern den Kraftverlust deutlich an. In der 86. Minute gelang den „Fatschis“ der Anschlusstreffer zum 3:2. Durch eine gelb-rote Karte für Johannes Brendler war ab diesem Moment die DJK in Unterzahl. Kurz darauf, in der 88. Minute, erzielte Niklas Fösel seinen dritten Treffer in diesem Spiel und erzwang mit dem 3:3 die Verlängerung. Unfassbar, der Weg zum Klassenerhalt führte erneut über 120 Minuten.
In der Verlängerung gingen beide Mannschaften ziemlich auf dem Zahnfleisch. Die Speasamer, mit einem Mann weniger, wollten sich ins Elfmeterschießen retten. Die Zusatzminuten verliefen relativ ereignislos, sodass das Kreisliga-Ticket im Elfmeterschießen vergeben werden musste. Beide Fanlager gaben nochmal alles, um ihre Mannschaften zu motivieren.
Die ersten beiden Schützen für Unterspiesheim – Thomas Sternecker und Michael Mantel – verwandelten ihre Strafstöße sehr souverän. Auch die Gegner trafen die ersten beiden. Patrick Wolf scheiterte mit seinem Versuch vom Punkt am linken Pfosten. Der dritte Schütze der „Fatschis“ zeigte ebenfalls Nerven. Maximilian Schneider hielt den Elfmeter mit einer Glanztat. Der vierte und fünfte DJK-Schütze – Moritz Feldner und Martin Hillenbrand – vollstreckten ihre Elfmeter sicher. Der Gegner allerdings auch. So ging es im Elfmeterschießen in die KO-Phase. Den Auftakt machte Bastian Haller und setze mit seinem Treffer den Gegner gehörig unter Druck. Der sechste Schütze des SV Fatschenbrunn lief an, doch unser Keeper Maximilian Schneider war zur Stelle und parierte seinen zweiten Elfer.
KLASSENERHALT! Es war vollbracht: die DJK Unterspiesheim behält den letzten Platz in der Kreisliga!!! Für Fans und Spieler gab es kein Halten mehr, sie stürmten sofort den Platz und begruben den Schlussmann der DJK in einer Jubeltraube unter sich.
Die Relegation hätte kaum spannender sein können. In vier Relegationsspielen musste die DJK um den Klassenerhalt kämpfen. Es hat sich gelohnt und wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft! 💚🤍
Bilder und Video: SV DJK Unterspiesheim und FuSWball.de