Halloweenturnier beim TSV Waigolshausen

Während viele am 31.10.2025 mit den Worten „Süßes oder Saures“ um die Häuser ziehen, haben wir uns noch einmal nach Waigolshausen zum Halloweenturnier gewagt. Nach dem 9. Platz vom letzten Jahr wollten wir uns diesmal steigern. Mit dabei waren wie letztes Jahr Jule, Nila, Heike, Freddy, Marko, Christoph und Heiko. mit dem Teamnamen „Tohuwabohu“.

In die Vorrunde spielten wir die ersten Spiele gegen Mannschaften der TG Schweinfurt und TSV Grettstadt. Da konnten wir sehr gut ins Turnier starten und mit 4 gewonnenen Sätzen Sicherheit gewinnen. Im dritten Spiel hatten wir den schon mehrfachen Turniersieger „Pritsch Perfect“ als Gegner. Schnell war zu erkennen, warum, denn wir mussten bei uns auch alles ins Spiel werfen um mitzuhalten. Trotzdem ging der erste Satz mit 11:10 an unsere Gegenspieler. Im Zweiten Satz das gleiche Spiel – gleichauf bis zum Ende, aber diesmal mit einem 11:9 für uns. Im letzten Gruppenspiel gegen eine der Gastgebermannschaften von Waigo herrschte die freundschaftliche Rivalität wie immer. Keiner wollte irgendeinen Punkt abgeben. Mit starken Angriffskombinationen und wacher Abwehr konnten wir beide Sätze für uns entscheiden. Durch das Punkteverhältnis landeten wir auf dem 2. Platz der Gruppe hinter „Pritsch Perfect“, welche auch nur den einen Satz gegen uns verloren hatten.

Damit mussten wir noch mal gegen den Drittplatzierten der anderen Gruppe ran, um ins Halbfinale einzuziehen. Die Shavama Bros stellten uns leider vor eine in dem Moment für uns nicht lösbare Aufgabe. Wir spielten nicht schlecht, aber alle unseren guten Angriffe landeten wie durch Zauberhand auf irgendwelchen Händen, welche zur Abwehr reingehalten wurden. Der Ball wollte einfach nicht den Boden berühren. Wenn uns aber kleine Fehler unterliefen, wurden die gnadenlos bestraft und somit muss man den Hut vor der Leistung des Gegners ziehen und auch die Leistung fairerweise anerkennen. Damit war unser letztes Spiel dann um Platz 5/6.

Oberer oder unterer Teil der Platzierungen, das ist hier die Frage. 😊 Auch die Volkacher Mannschaft hatte den Halbfinaleinzug verpasst und durfte gegen uns antreten. Die Mannschaft war mit einem Gastspieler aus der Regionalliga und einer Mischung aus Damen I und Herren II recht gut besetzt. Wir konnten aber, im Gegensatz zu unserem letzten Spiel, den Volkachern unser Spiel aufzwängen und die kleinen Fehler ließen wir diesmal bleiben. Am Ende waren es zwei klare Gewinnsätze für uns und der 5. Platz gesichert.

Als Fazit kann mal feststellen, dass wir durch unsere Umstellung auf ein 5:1 Läufersystem mehr Flexibilität im Angriff entfalten können und uns somit auch in fast allen Sätzen gut verkaufen konnten. Der Turniersieger „Pritsch Perfect“ hätte fast ein perfektes Turnier gespielt, wenn die nicht einen Satz in der Vorrunde hätten abgeben müssen 😊.

Bericht: Heiko Roisch

10.11.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert