1. Damen und Herren Beachturnier

Am 13/14.09. fand zum ersten Mal unser Damen- und Herren-Beachturnier statt. Da wir nur ein Spielfeld zur Verfügung haben, haben wir uns etwas Anderes einfallen lassen als die bekannten Vereine im Umfeld. Da es in unserer Gegend kein reines Damenturnier gibt, war das der Aufhänger, dies einmal zu versuchen. Was liegt da auch näher, als am Folgetag noch ein Herrenturnier nachzuschieben.

Als Test, ob dies auch entsprechend angenommen wird, haben wir gezielt uns bekannte Volleyballspieler eingeladen und beide Turniere mit 6 Mannschaften voll bekommen. Die Spielform mit Jeder gegen Jeden bietet sich natürlich bei einem Feld und 6 Mannschaften an.

Beim Damenturnier spielten von uns Jule und Heike als Paarung. Die Netzhöhe beim reinen Damenturnier bot den Frauen die Möglichkeit, im Gegensatz zur Mixed-Höhe bei den meisten Turnieren, auch starke Angriffe zu zeigen. Bei super Wetter waren die meisten Spiele auf Augenhöhe.

Am Ende gelangten nach der Gruppenphase Jule und Heike nur auf Platz 3. Hätten beide nur einen Satz mehr gewonnen, wären die beiden im Finale gewesen und das dafür entscheidende Spiel zuvor war mit 15:14 auch denkbar knapp ausgegangen.

Sieger war am Ende das Team Blind Date aus Waigolshausen.

Beim Herrenturnier stellten wir zwei Mannschaften – Marko/Noah (Underdog) und Freddy/Heiko (Jungspund und Silberrücken). Die Netzhöhe von 2,43m und unser „weicher“ DVV1-Sand stellten doch den ein oder anderen vor Herausforderungen. Da das Teilnehmerfeld auch auf Augenhöhe zusammengestellt war, entspannen sich hochklassige Spiele und dies wurde auch von den Zuschauern bestätigt. Am Ende schafften es der „Jungspund und Silberrücken“ mit nur einem abgegebenen Satz ins Finale. Gegner waren da „Chip und Chap“, gegen die auch der eine Satz in der Vorrunde abgegeben wurde.

Das Finale machte seinem Namen alle Ehre. Keine Bälle wurden leichtfertig hergeschenkt und Chip und Chap kratzten extrem viele Bälle vor der Bodenberührung. Aber auch Freddy und Heiko verteidigten ihr Feld mit allem was ging. Der Satz ging mit 15:13 an Chip und Chap. Der Zweite Satz, ein Ebenbild des Ersten, ging mit 15:10 an den Jungspund und Silberrücken. Die Entscheidung musste also im Tie Break her. Krasse Ballwechsel ließen keinen der Gegner wegziehen und somit hatte beim Seitenwechsel von 8:7 keine Mannschaft den zweiten Platz verdient. Aber mit der letzten Aktion vom 8. Punkt musste der Silberrücken das Match mit völlig verkrampften Oberschenkeln aufgeben.

Unsere Duos konnten somit den 2. und 5. Platz im eigenen Turnier erreichen und der Sieg ging an Chip und Chap (Kilian und Wilko).

Wir gratulieren natürlich den Siegern und freuen uns schon auf eine Wiederholung in der nächsten Saison, da die Teilnehmer sehr zufrieden waren (außer, dass es „noch“ keinen Pokal gab 😊) und sich freuen würden, wenn es so wieder stattfinden würde.

Vielen Dank auch an die Helfer, welche an beiden Tagen mit aufgebaut und die Stände besetzt haben!

Bericht Heiko Roisch

16.10.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert