Zu Gast bei „Echt jetzt?“ in Schweinfurt

Am 26.6.2024 waren wir zu unserem letzten Spieltag der Vorrunde bei der TG Schweinfurt zu Gast. Gastgeber war „Echt jetzt?“.

In unserer Gruppe der Vorrunde sind die Plätze 1 und 2 wahrscheinlich schon vergeben und somit der Weg um die ersten 6 der insgesamt 23 Plätze im Beach-Cup versperrt. Für die Gruppenplätze 3 und 4 und somit um Platz 7-12 in der Abschlussrunde geht es aber noch knapp her. Um die Chance auf die Plätze zu wahren, musste heute ein Sieg her.

Der Gastgeber startete mit zwei Frauen und einem Mann. Wir waren wieder mit Heike, Cedric und Heiko am Start. Somit gab es keinen Punktevorteil für die andere Mannschaft. Unser Start war noch etwas holprig und es ging punktemäßig hin und her. Die fest geschlagenen Bälle vom Gegner konnten wir meistens aufsammeln. Aber wir kamen im Laufe des Spiels immer besser zurecht und konnten mit unserer bewährten Arbeitsteilung unser Gegenüber kontrollieren. Auf Cutshots, Pokes folgten gute Angriffsschläge. Heike passte gut auf kurze Bälle auf. Durch die einfacheren Schläge der Mädels konnte Cedric seinen Block nicht wirklich ausspielen. Angeschlagene Bälle fielen eher bei uns ins Feld. Aber das war alles nicht dramatisch, denn der Satz war mit einem 12:21 eine sichere Bank.

„Echt jetzt?“ tauschte im zweiten Satz eine Dame aus und einen Riesen ein. Mit dem hatte Heiko seine Mühe, denn was im Satz davor gut funktionierte, ging in dem Satz gar nicht mehr so gut. Die Aufschläge setzten uns unter Druck, was zu keiner souveränen Annahme führte. In der Folge kein gut gestellter Ball und die Entscheidung bei Heiko im Angriff war im Gegensatz zu den letzten Spieltagen eher mäßig. Wir kämpften zwar mit, aber mit dem „Riesen“ am Netz brauchten wir mehrere Versuche, um den Sideout zu spielen. Am Ende reichte es hier nicht und wir unterlagen mit einem 21:16.

Puh, alles wieder offen. Also noch mal auf Anfang. Die Männer beim Gegner blieben, aber die Frau wurde wieder gewechselt. Das TieBreak gestaltete sich wieder sehr ausgeglichen mit leichten Vorteil von „Echt jetzt?“. Heiko machte in der ersten Hälfte keine direkten Punkte und einfache Bälle bekamen wir zu gefährlich zurück. Beim Stand von 8:6 wechselten wir die Seiten und der Gegner machte direkt den nächsten Punkt. 9:6. Vorentscheidung? Mitnichten. Mit der Aufschlagsserie zum 9:11 machte Heiko die Fehler wieder wett. Auch Cedric konnte mal mit Blockpunkten glänzen. Das Stellspiel war zum Ende des dritten Satzes viel besser und somit gelang uns Punkt um Punkt. Auf Heikes Seite fiel der Ball nicht oft auf den Boden und so machten wir den Satz mit 10:15 zu.

Mit Aufschlagsfehlern durch die Reihe, haben wir es uns heute unnötig schwer gemacht, aber mit einer guten Teamleistung das Spiel noch für uns entschieden. Sollte nicht noch was völlig Komisches passieren, sollten wir unser Ziel, die zweite Zwischengruppe, erreicht haben.

Bericht: Heiko Roisch