Start für die Mannschaft „Gegen uns hätten wir gewonnen“

Unsere Mannschaft „Gegen uns hätten wir gewonnen“ (Heike, Cedric und Heiko) hatten heute den ersten Spieltag auf dem Spielfeld in Waigolshausen. Gegner waren „Focus“, „IBU600“ und „Zwei Sandsäcke für Aschenbeach“

Das erste Spiel startete gegen „Zwei Sandsäcke für Aschenbeach“.  Wir konnten uns durch eigene gute Aufschläge und Aufschlagsfehler der Gegner ganz gut absetzen. Unsere Angriffe waren noch nicht so überzeugend, da wir unser Spiel erst finden mussten. Wir konnten aber mit vielen noch recht unplatzierten Poke-Angriffen dem Gegner die Punkte abnehmen und gewannen den ersten Satz recht souverän mit 21:10.

Im zweiten Satz wechselte der Gegner und wir mussten viel mehr kämpfen, da der Gegner die schlecht platzierten Poke Shots jetzt besser erlaufen konnte. Cedric konnte immer mal wieder Angriffe im Block entschärfen, welche leider von Heike und Heiko nicht immer erlaufen werden konnten. Da haben wir noch Potential. So entspann sich ein recht ausgeglichener Satz, welchen wir dann mit gut gesetzten Cut-Shots, harten Angriffen, starken Poke-Shots an die Linien und sicheren Aufschlägen erfolgreich mit 22:20 beenden konnten. Auch die Laufleistung war hier sehr gut.

Im zweiten Spiel hießen unsere Gegner „IBU 600“. Der vermeintlich leichteste Gegner am Spieltag bereitete uns aber am Anfang mit langen hohen Aufschlägen Schwierigkeiten. Da spielten wir noch auf Augenhöhe. Mit zunehmendem Spielverlauf hatten wir den Gegner im Griff. Mit guter Netzarbeit von Cedric und schönen Bällen hinter das Netz, erarbeiteten wir uns einen enormen Vorsprung und beendeten den Satz mit einem 21:10.

Der erste Satz hatte uns wohl zu selbstsicher gemacht. Wir machten zwar enormen Druck, aber wenn die Angriffsschläge in unser Hinterfeld abgewehrt wurden, blieb der Punkt meist beim Gegner. So kamen wir in einen ordentlichen 1:6 Rückstand. Cedric aka der „Pink Panther“ konnte beim Gegner dann Aufschlag um Aufschlag landen. Bälle die übers Netz kamen, wurden abgewehrt und wir zogen vorbei auf ein 8:6. Im weitern Verlauf patzten wir aber doch wieder öfters und das Spiel blieb bis 15:18 spannend. Dann machten wir aber mit drei starken Aufschlägen direkt Schluss.

Das dritte Spiel gegen „Focus“, die Vorjahresvierten, war dann der krönende Abschluss. Wir hatten schon gesehen, dass mit harten Sprungaufschlägen gearbeitet wurde. Wenn die übers Netz kommen, dann bekommt man sicher Probleme beim eigenen Spielaufbau. Aber zum Start konnten wir gut mithalten. Direkte Punkte durch Cut- und Poke-Shots aber auch durch heftige Angriffe. Beide Seiten schenkten sich nix. Aber Richtung Mitte und Ende vom Satz unterliefen uns immer wieder Fehler. Die waren aber auch durch immer bessere Aufschläge und Angriffe von allen gegnerischen Spielern erzwungen und folgerichtig. Am Ende war der Satz mit 15:21 weg.

Also noch mal im zweiten Satz besser reinkommen. Nur wurden die Aufschläge von den Gegnern immer besser. Teilweise konnten wir die Abwehr nicht mehr zum Steller nach vorn bringen und waren direkt in der Defensive. Wenn wir aber gut annehmen und stellen konnten, dann gelangen uns auch sehenswerte direkte Punkte. Nur erholten wir uns dann von einer Aufschlagsserie nicht mehr und der Satz endete mit 16:21.

In Summe war es ein schöner Spieltag und wir sind mit dem Ergebnis der Prämiere mehr als zufrieden. So kann es weitergehen.

Bericht: Heiko Roisch