Beim alljährlichen Duobeachturnier in Obereuerheim konnten wir wieder 2 Mannschaften melden. Hierzu muss man erläutern, dass die Duoturniere der Region immer ratz-fatz ausgebucht sind. Dabei waren Marco und Christoph als „Unterspiesheimer Snakeshots“ und, wie in den letzten beiden Jahren auch, „Buddelflink und Gertrud“ alias Heike und Heiko.
Geplant mit 16 Teams war das Turnier wieder voll. Die Vorrunde war ausgelost und die Paarungen in 4er-Gruppen sahen für unsere Teams ganz gut aus. Aber mit einer zusätzlichen 17. Mannschaft, welche dem Organisator leider durch die Lappen gerutscht ist, war das Losglück vorbei. Es gab eine kurze Neuorganisation und unsere „Snakeshots“ waren in der 5er Gruppe gelandet. Die war dann aber mit zwei sehr starken Teams besetzt, wodurch der Gruppenzweite als Vorrundenziel schon sehr schwer war. „Buddelflink und Gertrud“ wurde eine Gruppe zugelost, die machbar erschien.
Bei den Snakeshots war „Marianne und Michael“, ein sehr schwer zu spielendes Mixed Pärchen ziemlich zeitig auf der Gegenseite. Gegen die gut gelegten Pokes war kaum was zu machen und somit war der Gegner schon im direkten Vergleich vorn. Es lief dann darauf hinaus, im letzten Spiel den stärksten Gegner der Gruppe sehr hoch zu schlagen, um noch auf den 2. Platz der Gruppe zu landen, aber da spielte der Kopf nicht mit und das „Alte Ehepaar“ war ebenfalls nicht zu schlagen. Endergebnis der Vorrunde war somit der 3. Platz.
Bei Buddelflink und Gertrud lief die Vorrunde auch nicht wirklich perfekt. Gegen ein Mixed Duo spielte man mit angezogener Handbremse. Ergebnis 1:1 Gegen ein Herrenteam aus Obereuerheim war es eines der frustrierendsten Spiele seit langer Zeit, da viele 1. und 2. Bälle ohne Not direkt wieder übers Netz gespielt wurden und zum Ende jeder Aufschlag auf Heike serviert wurde. Dadurch wieder ein 1:1.nIm letzten Spiel gegen ein weiteres Herrenteam konnten wir wieder das variantenreiche Spiel mit harten Angriffen sowie Cutshots und Pokes aufziehen, so mit einem 2:0 der Gruppenzweite gesichert war.
Reichlich frustrierend lief es auch in der Zwischenrunde für Marco und Christoph nicht so gut. Trotz der Unterstützung vom Rand spielten beide zwar sicher mit, aber im Angriff fehlte der Druck. Bälle ins Halbfeld konnten durch die Gegner geholt werden und irgendwann machten die dann mal den Punkt. So ging es am Ende um Platz 13 oder 14. Das letzte Spiel war dann versöhnlicher, denn da spielten beide mit mehr Risiko im Angriff. So wie wir es auch in unseren Trainingsspielen machen. Somit war dann der letzte Sieg gesichert.
Heike und Heiko hatten in der Zwischenrunde 3 Gegner. Der erste Gegner, ein Duo aus Vater und Sohn aus Geldersheim konnten mit einem sicheren Spiel 2:0 besiegt werden. Gegen die Sandstormstrikers aus Obereuerheim kam der am Nachmittag erwartete Wind auf, wodurch das Spiel auf beiden Seiten nicht mehr sicher war. Das 1:1 war dann auch ein gerechtes Ergebnis. Das letzte Vorrundenspiel gegen das „Alte Ehepaar“ aus Waigolshausen, war das beste Spiel von unserem Duo. Ein hochdramatisches Spiel, mit echt guten Aktionen im Angriff und Abwehr ging an das Duo Firat und Tim, welche auch verdient mit 12:10 und 12:11 gewannen. Dadurch fielen Heike und Heiko auf den Gruppendritten zurück und spielten um Platz 5 und 6. Das Ende ist kurz erzählt, denn gegen „Marianne und Michael“ war nix zu holen. Der Gegner setzte uns mit sehr stark gespielten Pokes die Bälle immer wieder ins Feld, so dass wir uns mit einem 0:2 geschlagen geben mussten. Mit einem 6. und 13. Platz haben wir uns gut verkauft, vor allem bei dem stark besetzten Gegnerfeld.
Bericht Heiko Roisch
05.10.2025









