Zweiter Spieltag für „Gegen uns hätten wir gewonnen“

Am 12.06. hatte unsere Mannschaft „Gegen uns hätten wir gewonnen“ (Heike, Cedric und Heiko) den zweiten Spieltag auf dem Spielfeld in Obereuerheim. Gegner waren die „Bad Beach Buben“ und die „Bierbauchbeacher“

Im ersten Spiel starteten wir gegen die „Bierbauchbeacher“ aus Oberwerrn. Das war das erste Mal, dass wir aufgrund der Regeln direkt einen 4 Punkte-Vorsprung hatten. Dies lag daran, dass der Gegner mit 3 Herren spielte und wir mit einem unter 17jährigen und einer Frau. Dafür gibt es jeweils 2 Bonuspunke. Warum es die Bonuspunkte gibt, konnten wir direkt im ersten Drittel des Satzes sehen, denn der Gegner konnte einfach gespielte Bälle in gute Angriffe verwandeln, welche wir dann leider nicht abwehren konnten. Wir konnten zwar immer wieder mit eigenen Aktionen kontern, aber es gelang uns keine wiederholten Punkte. Durch nicht so stabile Annahmen von Heiko und Heike war in Folge das Stellspiel durch Cedric nicht sehr präzise. Das zwang uns immer wieder, Bälle zu spielen, die der Gegner ohne Probleme ablaufen konnte. Am Ende mussten wir uns hier mit 16:21 einem starken Gegner geschlagen geben.

Im zweiten Satz hatten wir die Seite, auf welcher der Sonnenstand nicht störte. Dieser Umstand hatte uns im ersten Satz auch nicht wirklich in die Karten gespielt. Und siehe da, wir waren mindestens gleich auf. Wir spielten gut mit. Es gelang nicht, alle Fehler zu vermeiden, aber wir konnten den Sideout auch immer wieder für uns entscheiden. Cedric konnte durch bessere Annahmen immer wieder mal gute Bälle stellen, die dann variantenreich im gegnerischen Feld platziert wurden. Dieses Mal konnten wir das Niveau bis zum Ende durchhalten und gewannen den zweiten Satz mit 21:17.

Tie Break – Nerven behalten und unser Spiel weiterspielen. Auch im dritten Satz konnten wir durch das gute Spiel vom Gegner kein entspanntes Spiel aufziehen. Wir mussten Bälle kratzen und diese dann noch verwandeln. Der Gegner machte im letzten Satz auch keine Aufschlagsfehler mehr. Wir mussten uns stark konzentrieren um nicht abzufallen. Zum Ende schlugen die Bierbauchbeacher 1-2 Bälle ins Aus und uns gelangen ein paar unerreichbar gelegte Bälle. Dadurch erzielten wir einen 15:12 Endstand.

Für den Sieg mussten wir schon kräftig arbeiten. Schön war hier auch zu sehen, dass Cedric es schafft, im Block auch direkte Punkte zu machen.

Das zweite Spiel durften wir gegen den Vorjahresdritten bestreiten. Die Bad Beach Buben aus Waigolshausen hatten ihren weiteren Tagesgegner mit zwei Sätzen sicher geschlagen und konnten sich bis zum Ende unseres Spiels ausruhen. Vielleicht waren die Buben aber im ersten Satz noch etwas kalt, denn wir waren hier voll auf der Höhe. Cedric konnte mehrere Angriffe erfolgreich blocken und Heike und Heiko liefen die unsauber gelegten Bälle ab. Unseren Angriffen, Cut- und Pokeshots konnten die Buben im ersten Satz nicht wirklich was entgegensetzen. Dazu gesellten sich Aufschlagsfehler und somit sicherten wir uns den ersten Satz mit einem sensationellen 21:14. Na das war ja ein verrückter Satz – kaum zu glauben.

Den zweiten Satz begannen wir auch nicht schlecht und spielten unser Spiel weiter. Nur scheinbar waren die Muskeln der Buben auch wieder warm. Die Buben hatten scheinbar unser Spiel analysiert. Wenn wir die Bälle nicht direkt versenkten, dann spielten sie uns direkt aus. Das kostete uns leider doch einige Punke und wir mussten lernen, dass wir uns hier besser abstimmen müssen. So die Erfahrung zu machen tut weh 😊. Wir konnten uns von dem Zwischenspurt nicht mehr erholen und verloren den Satz mit 17:21.

Also auf in den 6. Satz und das zweite TieBreak an dem Tag. Eins kann man über den Satz sagen. Keiner wollte den verlieren und keiner schenkte dem Gegner was. Ein paar Mal mussten wir wieder aufgrund fehlender Abstimmung den Ball aufheben, aber im Gegenzug waren gut gestellte Bälle fast sicher ein Punkt. Auch konnte Cedric in dem Satz mehrere erfolgreiche Blockpunkte auf unser Konto schreiben. Am Ende waren es aber die Buben, welche das letzte Quäntchen Glück/Erfolg hatten. Im direkten Schlagabtausch zum Satzende gelang Lucas von den Buben zwei sehr gut gespielte Bälle, welche wir nicht mehr erreichen konnten. Damit war das Ende des Satzes mit 13:15 erreicht.

Als Fazit für uns kann man festhalten, dass wir zwei sehr schöne Spiele gegen starke Gegner spielen konnten, bei welchen wir 3 Sätze mit nach Hause nehmen konnten. Es wäre grundsätzlich mehr drin, wenn wir noch intensiver üben könnten. Aber hoffentlich ist bald unser Beachfeld fertig, so dass die Formkurve weiter ansteigen wird 😊

Bericht: Heiko Roisch